Re: Mail an die Stage Betreff Ton problem
von LizzieOfOz » So 5. Sep 2010, 20:22
Ich war heute in der Matinee und hab mich selten bei einem Musical-Besuch derart geärgert.
Anfangs war der Sound generell zu leise, später wurde er teilweise ohrenbetäubend laut, das Orchester hat den Gesang übertönt und auch die Instrumente untereinander waren katastrophal abgemischt. Das Horn war viel zu laut, während man teilweise z.B. die Flöte überhaupt nicht gehört hat.
Bei "Wie herrlich" war das Mikro einer Solistin (ich meine, es war Lanie Sumalinog?!) nicht an und man hat ihren Teil überhaupt nicht verstanden, und das bereits in Reihe 15.
Kurz und knapp: es klang, als hätte man den Praktikanten ans Mischpult gelassen. Für meinen Freund und mich war es jetzt nicht so wahnsinnig tragisch, weil wir die günstigeren Young Tickets haben und es bereits unser sechster Wicked-Besuch war, aber wir hatten noch zwei Freunde dabei, die sich die Show zum ersten Mal angesehen haben und für die tat es mir sehr Leid, zumal eine von beiden auch noch Vollpreis zahlen musste. Und bis zu einem gewissen Grad hat der Sound heute die gesamte Show demontiert. Selbst mir, als langjähriger Wicked-Fan, fiel es besonders am Anfang schwer, mich auf die Show einzulassen.
Finde es ehrlich gesagt schon unverschämt, dass die Stage die Preise stetig anhebt und dann sowas vorkommt. Scheint ja auch ein wiederkehrendes Problem zu sein. Aber am Theater kann es ja nicht liegen, bei Tanz der Vampire war der Sound wunderbar.
Naja, was will man machen. Wir haben uns am Ende die Zeit genommen, die Kritik-Bögen detailliert auszufüllen, aber ob das Früchte trägt wage ich mal zu bezweifeln.
Trotzdem: auch wenn es wie immer super war heute, bleibt doch irgendwie ein schaler Geschmack im Mund und ich schaue echt wehmütig auf Stuttgart zurück, wo der Ton zumindest bei meinen Besuchen immer hervorragend war...