2 Fragen zu den Perücken




Hier könnt ihr allgemein über das Musical Wicked diskutieren.

Moderator: Musical-Fan

2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon Chistery » Sa 26. Feb 2011, 20:30

Am Donnerstag hatte Joana Fee Würz spielfrei, half aber im Foyer diese Bären zu verkaufen. (Nach der Show, vor der Show war Willemijn Verkaik da. In Maske. Was habe ich mich geärgert, keine Kamera dabei zu haben.)

Jedenfalls ist mir da aufgefallen, dass sie lange dunkle Haare hat (wie schon auf dem Foto).

Deshalb meien 2 Fragen:
1. Wie bekommen die Frauen ihre lange Haare unter die Perücke? Bei so viel Haaren müsste die doch eigentlich total ausgebeult werden.

2. Wie werden die Perücken befestigt? So die normalen Perücken, die man kennt, verrutschen ja schnell. Aber die springen und tanzen und nichts verrutscht.
Fräulein! Fräulein Glinda!
Chistery
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 11:20

von Anzeige » Sa 26. Feb 2011, 20:30

Anzeige
 

Re: 2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon Hanni verwillemijnt » Sa 26. Feb 2011, 20:42

Chistery hat geschrieben:Am Donnerstag hatte Joana Fee Würz spielfrei, half aber im Foyer diese Bären zu verkaufen. (Nach der Show, vor der Show war Willemijn Verkaik da. In Maske. Was habe ich mich geärgert, keine Kamera dabei zu haben.)

Jedenfalls ist mir da aufgefallen, dass sie lange dunkle Haare hat (wie schon auf dem Foto).

Deshalb meien 2 Fragen:
1. Wie bekommen die Frauen ihre lange Haare unter die Perücke? Bei so viel Haaren müsste die doch eigentlich total ausgebeult werden.

2. Wie werden die Perücken befestigt? So die normalen Perücken, die man kennt, verrutschen ja schnell. Aber die springen und tanzen und nichts verrutscht.


Die Haare werden "hochgeschneckelt", also verdreht und nah an den Kopf festgesteckt. Ein Haarband und eine Art "Haube" (wenns dafür den Begriff gibt, klärt mich bitte auf.) festigen das ganze noch.

Die Perücken werden für jeden Darsteller einzeln angefertigt. Dass sie perfekt passen, wird davor von jedem ein "Kopfabdruck" gemacht. Das zu erläutern würde jetzt zu weit führen. Die Perücken werden glaube ich mit nem Spezialkleber an der Stirn angeklebt.
Bestimmt findet man auch Fotos, wo mans gut sehen kann.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ergänzungen folgen bestimmt icon_wink.
And that sound, it haunts my dreams and spins me 'round, until it seems I'm flying...her voice!
Bild
Benutzeravatar
Hanni verwillemijnt
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:24
Wohnort: Dresden

Re: 2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon winkie-prinz » Sa 26. Feb 2011, 20:46

Chistery hat geschrieben:Am Donnerstag hatte Joana Fee Würz spielfrei, half aber im Foyer diese Bären zu verkaufen. (Nach der Show, vor der Show war Willemijn Verkaik da. In Maske. Was habe ich mich geärgert, keine Kamera dabei zu haben.)

Jedenfalls ist mir da aufgefallen, dass sie lange dunkle Haare hat (wie schon auf dem Foto).

Deshalb meien 2 Fragen:
1. Wie bekommen die Frauen ihre lange Haare unter die Perücke? Bei so viel Haaren müsste die doch eigentlich total ausgebeult werden.

2. Wie werden die Perücken befestigt? So die normalen Perücken, die man kennt, verrutschen ja schnell. Aber die springen und tanzen und nichts verrutscht.



zu Frage eins:
die Haare werden "geschneckelt". Das heißt, jede Strähne wird zu ner Schnecke zusammengedreht und mit ner Haarnadel an der Kopfhaut festgesteckt. Die müssen dann natürlich sehr fest und glatt anliegen, damit sie (wie du schon sagtest) nicht die Perücke ausbeulen.

zu Frage zwei:
ich weiß es nicht 100prozentig, aber ich meine auch hier werden die Perücken mit Nadeln auf dem richtigen Haar der Darsteller festgesteckt. (Dadurch dass die Haare ja vorher geschneckelt wurden, bietet sich dann natürlich ein idealer Untergrund zum feststecken) Und die Ränder, sprich: das überstehende Netzteil der Perücke, wird dann mit nem haufreundlichen Kleber an den Schläfen festgeklebt. Ich meine, so ist es. Ich lass mich aber auch gerne noch verbessern icon_wink
20mal Wicked Stuttgart - gesehen mit Willemijn Roberta Melanie Maria Lucy Valerie Jana Katrin Mathias Mark Filippo Bero Jens Artur
04.09.10 Melanie Joana Carl
02.10.10 Melanie Joana Jonas
17.10.10 Sabrina Joana Anton
30.10.10 Roberta Joana Carl
29.12.10 Willemijn Valerie Jonas
02.01.11 Melanie Joana Carl
22.01.11 Roberta Jana Anton
20.02.11 Willemijn Valerie Jonas
19.03.11 Melanie Joana Jonas
16.04.11 Melanie Valerie Anton
11.05.11 Roberta Valerie Anton
19.06.11 Anna Joana Anton
16.07.11 Anna Heather Jonas
07.08.11 Roberta Joana Anton
17.08.11 Roberta Valerie Anton
20.08.11 Anna Valerie Anton
01.09.11 Anna Valerie Anton
02.09.11 Roberta Joana Anton
Benutzeravatar
winkie-prinz
 
Beiträge: 1686
Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:06
Wohnort: bei Göttingen

Re: 2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon Hanni verwillemijnt » Sa 26. Feb 2011, 20:57

Da haben wir uns doch glatt überlagert^^.
Doppelt hält besser.
And that sound, it haunts my dreams and spins me 'round, until it seems I'm flying...her voice!
Bild
Benutzeravatar
Hanni verwillemijnt
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:24
Wohnort: Dresden

Re: 2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon Chistery » Sa 26. Feb 2011, 20:58

Danke für die Infos. Vielleicht hat ja noch jemand Fotos von "geschneckelten" Haaren, denn so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen.

"und mit ner Haarnadel an der Kopfhaut festgesteckt."

Tut das nicht weh?
Fräulein! Fräulein Glinda!
Chistery
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 11:20

Re: 2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon Hanni verwillemijnt » Sa 26. Feb 2011, 21:06

"und mit ner Haarnadel an der Kopfhaut festgesteckt."

Tut das nicht weh?


Ok, da muss ich jetzt echt schmunzeln. Das sind keine echten Nadeln, nur Haarspangen.

In dem Video sieht mans ganz gut. Einfach bei youtube eingeben.
MDR - Bericht über Wicked - Die Hexen von Oz - Part 2
And that sound, it haunts my dreams and spins me 'round, until it seems I'm flying...her voice!
Bild
Benutzeravatar
Hanni verwillemijnt
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:24
Wohnort: Dresden

Re: 2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon Chistery » Sa 26. Feb 2011, 21:13

Vielen Dank für den Hinweis auf den Film. Da ich gerade auf dem Sprung bin, werde ich mir das Montag mal in Ruhe ansehen. Aber ich gucke mir das auf jeden Fall an. Danke!
Fräulein! Fräulein Glinda!
Chistery
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 11:20

Re: 2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon Elphaba_Thropp » Sa 26. Feb 2011, 21:22

Diese Haube nennt man "Wig-Cap" icon_wink
Bild
Benutzeravatar
Elphaba_Thropp
 
Beiträge: 1185
Registriert: Di 29. Dez 2009, 18:44

Re: 2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon winkie-prinz » Sa 26. Feb 2011, 21:41

Hanni verwillemijnt hat geschrieben:Ok, da muss ich jetzt echt schmunzeln. Das sind keine echten Nadeln, nur Haarspangen.


ja, das meint ich... icon_wink mir ist nur der Begriff nicht eingefallen...
20mal Wicked Stuttgart - gesehen mit Willemijn Roberta Melanie Maria Lucy Valerie Jana Katrin Mathias Mark Filippo Bero Jens Artur
04.09.10 Melanie Joana Carl
02.10.10 Melanie Joana Jonas
17.10.10 Sabrina Joana Anton
30.10.10 Roberta Joana Carl
29.12.10 Willemijn Valerie Jonas
02.01.11 Melanie Joana Carl
22.01.11 Roberta Jana Anton
20.02.11 Willemijn Valerie Jonas
19.03.11 Melanie Joana Jonas
16.04.11 Melanie Valerie Anton
11.05.11 Roberta Valerie Anton
19.06.11 Anna Joana Anton
16.07.11 Anna Heather Jonas
07.08.11 Roberta Joana Anton
17.08.11 Roberta Valerie Anton
20.08.11 Anna Valerie Anton
01.09.11 Anna Valerie Anton
02.09.11 Roberta Joana Anton
Benutzeravatar
winkie-prinz
 
Beiträge: 1686
Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:06
Wohnort: bei Göttingen

Re: 2 Fragen zu den Perücken

Beitragvon Lola » Sa 26. Feb 2011, 23:22

Die Haare werden dann auch zu so "Schnecken" aufm Kopf zusammengedreht, damit auch ne Haarpracht à la Sabrina Weckerlin unter ne Perücke passt. :mrgreen:

Edit: Argh, wurde ja schon gesagt ... -.-
Zeit für's Bett. :shock: Gute Nacht!

:hexe4:
It's time to try defying gravity...
Benutzeravatar
Lola
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 09:06

Nächste


Ähnliche Beiträge

Fragen
Forum: Plauderecke
Autor: bewitched
Antworten: 5
Über welche Fragen sollen wir abstimmen?
Forum: Abstimmung des Monats
Autor: pejosh
Antworten: 14
CDs - Fragen, Antworten, Kritiken etc.
Forum: Musicals
Autor: pejosh
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron