Hier könnt ihr allgemein über das Musical Wicked diskutieren.
Antwort schreiben

Änderungen in den Shows

Mo 24. Mai 2010, 13:06

Hallo,

mir sind ein Paar Änderungen in der Show aufgelfallen - vielleicht auch nur im Vergleich zu nicht deutschen Shows. Aber da ich nicht weiß, wo genau ich posten soll, habe ich einfach mal ein neues Thema eröffnet. Wäre klasse, wenn ihr was dazu beitragen könnten.

Also zum einen ist mir aufgefallen, dass es in der OB Produktion mindestens eine Kostümanderung gibt. Und zwar in der Tanzscene. In der australischen Produktion und ich glaube auch in der GB muss ein Tänzer einen Rock tragen. In Oberhausen trägt dieser eine Hose.

Dann würde ich gerne mal wisse, ob Elphabas Lacher am Ende von "Was fühl' ich in mir" herausgenommen wurde?! Am Ende der Szene sagt Elphie "buh", GLinda erschrickt sich "Ah" und dann kommt normalerweise noch der 'hämische' Lacher von Elphaba. Allerdings hat Roberta diesen im März weggelassen und gestern habe ich ihn auch bei Willemijn verpasst. Sie hat zwar sehr spät noch einen Lacher angedeutet, aber das war schon fast in der nächsten Szene und auch mehr ein Grinsen denn ein lautes, von allen zu hörenden Lachens.

Nach 'Tanz um die Welt' wenn Elphaba mit Nessa spricht, singt Nessa "Oh Elphaba, ist das nicht wunderbar? Ich bleib nicht allein heut.
Endlich lud mich jemand ein heut. Dieser Junge, den Galinda für mich fand...." Hat Nessa hier schon mal die Größe von Moq dargestellt? Also, ich meine, in den engl. Produktionen deutet sie hier an, wie klein Moq ist - da ist der Liedtext zwar etwas anders ("Fin'lly, for this one night
i'm about to have a fun night with this munchkin boy galinda found for me") aber bei munchkin boy deutet sie mit ihren beiden Händen halt die Größe an. Ist jedesmal auf's Neue ein Schmunzler wert!

In ' Wie ich bin' hatte Willemijn in Stuttgart mal Glindas Hand ergriffen und auf ihr Herz gelegt und zwar bei folgendem Liedtext : Du lebst in mir -Ich hab so viel gelernt von dir -Deine Handschrift -Schrieb mir wichtiges ins Herz. Nun ist das ganze Lied irgendwie ein zueinander gesinge aber mit deutlich weniger Gestiken als in Stuttgart. Oder habe ich vielleicht nur eine 'weniger emotionsreiche' Show gesehen???


Das wärs fürs erste :hexe1: . Hoffe, dass ihr auch was beobachten konntet und mir eventuell sagen könnt, ob sich die Gestik und Text zwischen Stuttgart und Oberhausen geändert haben.

Grüße

Mo 24. Mai 2010, 13:06

Re: Änderungen in den Shows

Mo 24. Mai 2010, 13:11

reim263 hat geschrieben:Also zum einen ist mir aufgefallen, dass es in der OB Produktion mindestens eine Kostümanderung gibt. Und zwar in der Tanzscene. In der australischen Produktion und ich glaube auch in der GB muss ein Tänzer einen Rock tragen. In Oberhausen trägt dieser eine Hose.

Da stimmt so nicht ganz. Es gibt nach wie vor 2 Männer mit Rock in der Ozkothek (Cosimo + Dashi). Wenn es in Deiner Show anders war wirst Du Swings auf ihren Tracks gesehen haben.

Re: Änderungen in den Shows

Mo 24. Mai 2010, 13:16

Aha - was ist denn der Unterschied zwischen den Swings und dem Rest des Ensembles?

Und ich meine nicht den Kerl mit Hosenrock - in Sydney trägt der Darsteller einen 'richtigen' Rock.

Re: Änderungen in den Shows

Mo 24. Mai 2010, 14:33

Ja, Dashi trägt einen richtigen Rock. Und jeder Darsteller hat sein eigenes Kostüm, wenn er also nicht spielt, siehst du dieses Kostüm nicht. ;-)

Der Lacher ist da - zumindest war er es gestern - er geht nur manchmal ein wenig unter.

Re: Änderungen in den Shows

Mo 24. Mai 2010, 17:14

Sind ein paar der Aspekte, die du genannt hast (z.B. das Andeuten von Moqs Größe oder Elphabas Lachen) nicht auch Sache der Darsteller?
Also ich bin immer davon ausgegangen, manche spielen es so, manche so. Klar orientieren sie sich dabei mehr oder weniger an anderen Darstellern, die die Rolle schon gespielt haben, aber bringt nicht jeder was Persönliches in die Rolle rein bzw lässt bestimmte Dinge weg, die nicht vom Script aus festgelegt sind?

Re: Änderungen in den Shows

Mo 24. Mai 2010, 18:01

Geb ich dir Recht - da hängt vieles auch von den Darstellern ab. Allerdings kommt mir die deutsche Produktion ziemlich 'gestenarm' vor, zumindestens ist mir in der letzten Show nicht viel aufgefallen. Deshalb wollte ich mal andere Meinungen hören: ob euch auch sowas aufgefallen ist, welche Gesten euch aufgefallen sind, die ihr mögt, habt ihr auch Unterschiede zwischen verschiedenen Produktionen fest stellen können (sei es S - Ob oder im Ausland) etc.
Habe wohl den Titel des Themas dumm gewählt...

Re: Änderungen in den Shows

Mo 24. Mai 2010, 18:15

Richtig. Und nicht jede Show ist gleich. Vielleicht hat mal jemand die Hand aufs Herz gelegt und dann nie wieder. Das ist dann aber keine Änderung. o.O

Eine Änderung ist, dass die Affen nicht mehr über den Köpfen der Menschen fliegen, aber sonst...

Re: Änderungen in den Shows

Di 25. Mai 2010, 09:50

Ich denke das kommt auch ein bisschen auf das Verhältnis der Darsteller zueinander an. Bei einer Elphaba und einem Fiyero, die sich nicht gut ausstehen können wird bei "solang ich dich hab" auch nur das nötigste gespielt und ähnlich verhält es sich da auch bei "Wie ich bin", denn wenn die 2 wirklich gut befreundet sind kommt das anders rüber icon_wink

Re: Änderungen in den Shows

Di 25. Mai 2010, 15:48

Was mir dazu noch eingefallen ist - bei Heißgeliebt stupst Joana Willemijn immer an die Nase - war das auch in Stuttgart auch so? Ist mir vorher irgendwie nie aufgefallen.

Re: Änderungen in den Shows

Di 10. Aug 2010, 01:32

Schonmal aufgefallen?
Im deutschen fehlt das Spinnet(?) (Harpischord) Sowohl im Soundtrack wie auch live.
Schade ich freu mich immer wenn ich mal eins höre.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Tickets, Haus, Erde, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz