Grundgeschichte Zauberer von Oz




Hier könnt ihr allgemein über das Musical Wicked diskutieren.

Moderator: Musical-Fan

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon elphabaundglinda » Mi 20. Okt 2010, 15:43

ja weiß ich doch das Dorothy nur ein mädchen aus Kanses ist^^ darum hatte ich ja auch Hexe in anführungsstriche gesetzt^^
und (das kommt jetz nicht hochnäsig falls doch tut mir leid :oops: ) ich hab das Buch ,,Zauberer von Oz" und den Roman von Wicked schon mehrmals gelesen..
(naja sind halt meine lieblingsbücher) und kenn mich schon mit Wicked und Zauberer von Oz bescheid^^
naja aber trotzdem danke icon_wink
Benutzeravatar
elphabaundglinda
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:56

von Anzeige » Mi 20. Okt 2010, 15:43

Anzeige
 

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon The Core » Mi 20. Okt 2010, 17:03

elphabaundglinda hat geschrieben:ja weiß ich doch das Dorothy nur ein mädchen aus Kanses ist^^ darum hatte ich ja auch Hexe in anführungsstriche gesetzt^^
und (das kommt jetz nicht hochnäsig falls doch tut mir leid :oops: ) ich hab das Buch ,,Zauberer von Oz" und den Roman von Wicked schon mehrmals gelesen..
(naja sind halt meine lieblingsbücher) und kenn mich schon mit Wicked und Zauberer von Oz bescheid^^
naja aber trotzdem danke icon_wink


hehe super ;)
Finde auch das Buch bzw. die Geschichte sollte öfters hier kleinen Kindern vorgelesen werden.
In den USA hat das ja so einen Bekanntheitsgrad wie hier Schneewitchen :D
The Core
 

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon Nelly44 » Mi 20. Okt 2010, 18:38

Ich hab auch mal ne Frage dazu... ich kenne die Geschichte vom Zauberer von Oz nicht so gut, hab nur mal als Kind den Film gesehen. Aber soviel ich weiß, zieht doch Dorothy mit dem Löwen, dem Blechmann und der Vogelscheuche durch Oz. Aber die Vogelscheuche ist doch Fiyero, und der ist doch am Ende (vom Musical) mit Elphaba zusammen, warum sollte er also mit Dorothy durch Oz reisen? Das finde ich unlogisch.
Stuttgart: Willemijn & Lucy & Filippo
Oberhausen: 3 x Willemijn, 9 x Roberta, 2 x Sabrina, 1 x Melanie, 4 x Anna
12 x Joana, 4 x Valerie, 1 x Jana, 2 x Heather
12 x Anton, 4 x Jonas, 1 x Mathias, 1 x Carl, 1 x Bero
Benutzeravatar
Nelly44
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 20:57

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon Moyero » Mi 20. Okt 2010, 22:24

Naja Fiyero muss ja dafür sorgen, dass der Fluchtplan von ihm und Elphie aufgeht. Er sendet Elphaba in der "Wie ich bin"-Szene einen Zettel. Glinda denkt(und Elphaba bestärkt sie darin), dass das eine Nachricht ist, die besagt dass Fiyero tot ist.
(Mit dem Satz "Wir haben sein Gesicht zum letzten Mal gesehen" lügt sie nichtmal, denn als Vogelscheuche sieht ja nun wirklich anders aus.)
Eigentlich ist es (das wird nicht ausdrücklich gesagt, aber so macht es Sinn) eine Nachricht von Fiyero, in dem er Elphaba erklärt, wie sie fliehen können, nämlich dass die Leute denken, Wasser schmelze sie( das weiß er von "Wie herrlich"), sie sich also von der bald ankommenden Dorothy "schmelzen" lassen soll. Deshalb positioniert ja auch Elphie selbst den Wassereimer, der sie später schmelzt.
Das ist alles geplant. Und um das zu überwachen, geht Fiyero mit Dorothy mit.

Einen kleinen Logikfehler gibt es aber wirklich in der Sache mit Fiyero:
Dorothy verlässt den Schauplatz des Catfights direkt zu Beginn dieser Szene. Sie geht mit Toto los und trifft auf ihrem Weg die Vogelscheuche auf einem Feld.
Fiyero wird aber erst am Ende des Catfights in Vogelscheuchen-Position auf das Feld neben dem Catfight-Schauplatz gebracht. Da verwandelt Elphie ihn dann von Ferne in die Vogelscheuche.
Würde das nicht aber bedeuten, dass Dorothy vor dem Catfight geht, während dem Catfight und während "Gutes Tun" im Kreis läuft, um dann an genau dem selben PLatz Fiyero alias die Vogelscheuche zu treffen...
Sie folgt doch aber immer der gelben Ziegelsteinstraße. Dann würde die Straße ja im Kreis laufen! Sehr seltsam... icon_wink
Moyero
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:13

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon The Core » Mi 20. Okt 2010, 23:45

Nelly44 hat geschrieben:Ich hab auch mal ne Frage dazu... ich kenne die Geschichte vom Zauberer von Oz nicht so gut, hab nur mal als Kind den Film gesehen. Aber soviel ich weiß, zieht doch Dorothy mit dem Löwen, dem Blechmann und der Vogelscheuche durch Oz. Aber die Vogelscheuche ist doch Fiyero, und der ist doch am Ende (vom Musical) mit Elphaba zusammen, warum sollte er also mit Dorothy durch Oz reisen? Das finde ich unlogisch.


Da ich das Musical mir erst morgen anschaue kann ich zum Musicalinhalt nicht haargenau eingehen.

Jedoch kann man Film, Buch und Musical nicht miteinader vergleichen. Da gibt es ein paar Unterschiede.

Du hast aber recht ... war auch so. Einfache Begründung Fyiero exestiert nur bei Wicked und nicht bei der Zauberer von Oz.
Haben halt den Schritt zwischen Orginal um Musical nicht 1 zu 1 hinbekommen.

Haben die Person Fiyero erfunden und wollten aber trotzdem am Orgional bleiben und haben den dann iwie mit der Vogelscheuche verbastellt... gibt aber absolut keinen Sinn wenn man genau drüber nachdenkt, also am besten nicht drüber nachdenken^^
The Core
 

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon winkie-prinz » Do 21. Okt 2010, 04:57

The Core hat geschrieben:
Nelly44 hat geschrieben:Ich hab auch mal ne Frage dazu... ich kenne die Geschichte vom Zauberer von Oz nicht so gut, hab nur mal als Kind den Film gesehen. Aber soviel ich weiß, zieht doch Dorothy mit dem Löwen, dem Blechmann und der Vogelscheuche durch Oz. Aber die Vogelscheuche ist doch Fiyero, und der ist doch am Ende (vom Musical) mit Elphaba zusammen, warum sollte er also mit Dorothy durch Oz reisen? Das finde ich unlogisch.


Da ich das Musical mir erst morgen anschaue kann ich zum Musicalinhalt nicht haargenau eingehen.

Jedoch kann man Film, Buch und Musical nicht miteinader vergleichen. Da gibt es ein paar Unterschiede.

Du hast aber recht ... war auch so. Einfache Begründung Fyiero exestiert nur bei Wicked und nicht bei der Zauberer von Oz.
Haben halt den Schritt zwischen Orginal um Musical nicht 1 zu 1 hinbekommen.

Haben die Person Fiyero erfunden und wollten aber trotzdem am Orgional bleiben und haben den dann iwie mit der Vogelscheuche verbastellt... gibt aber absolut keinen Sinn wenn man genau drüber nachdenkt, also am besten nicht drüber nachdenken^^


nichts ist so wie es scheint im magischen Land Oz.... :lol:
20mal Wicked Stuttgart - gesehen mit Willemijn Roberta Melanie Maria Lucy Valerie Jana Katrin Mathias Mark Filippo Bero Jens Artur
04.09.10 Melanie Joana Carl
02.10.10 Melanie Joana Jonas
17.10.10 Sabrina Joana Anton
30.10.10 Roberta Joana Carl
29.12.10 Willemijn Valerie Jonas
02.01.11 Melanie Joana Carl
22.01.11 Roberta Jana Anton
20.02.11 Willemijn Valerie Jonas
19.03.11 Melanie Joana Jonas
16.04.11 Melanie Valerie Anton
11.05.11 Roberta Valerie Anton
19.06.11 Anna Joana Anton
16.07.11 Anna Heather Jonas
07.08.11 Roberta Joana Anton
17.08.11 Roberta Valerie Anton
20.08.11 Anna Valerie Anton
01.09.11 Anna Valerie Anton
02.09.11 Roberta Joana Anton
Benutzeravatar
winkie-prinz
 
Beiträge: 1686
Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:06
Wohnort: bei Göttingen

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon Sunny » Do 21. Okt 2010, 09:13

Die Idee, dass Fiyero die Vogelscheuche ist, stammt eindeutig aus dem Buch von Mr. Gregory Maguire. Denn Elphaba träumt - wenn ich mich recht erinnere - aufgrund des magischen Elixiers, dass unter dem ganzen Stroh ein ihr vertrautes Gesicht zum Vorschein kommen könnte. Sie sehnt sich ja verzweifelt nach Vergebung und würde Fiyero wieder auftauchen, so bräuchte sie diese nicht mehr zu erlangen. Im Buch "zerlegt" die Vogelscheuche sich aber in ihre Einzelteile um die Mitreisenden zu beschützen - das müsste doch mit Baum's Werk übereinstimmen, oder?

Das Musical weicht sehr vom Buch The Life and Times of the Wicked Witch of the West ab, weshalb es sich weiterhin noch stärker vom Original "Der Zauberer von Oz" unterscheidet.

Deshalb bin ich auch der Meinung, dass man die versch. Geschichten nicht miteinander gleichsetzen kann, vergleichen ja, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Denn auch die Intention der Medien unterscheidet sich grundlegend. Die Auslegung der Charaktere ebenso. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber auch unzählige Unterschiede. (-;
Bild
Benutzeravatar
Sunny
 
Beiträge: 146
Registriert: Di 29. Dez 2009, 14:29

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon Nelly44 » Do 21. Okt 2010, 15:52

Moyero hat geschrieben:Einen kleinen Logikfehler gibt es aber wirklich in der Sache mit Fiyero:
Dorothy verlässt den Schauplatz des Catfights direkt zu Beginn dieser Szene. Sie geht mit Toto los und trifft auf ihrem Weg die Vogelscheuche auf einem Feld.
Fiyero wird aber erst am Ende des Catfights in Vogelscheuchen-Position auf das Feld neben dem Catfight-Schauplatz gebracht. Da verwandelt Elphie ihn dann von Ferne in die Vogelscheuche.
Würde das nicht aber bedeuten, dass Dorothy vor dem Catfight geht, während dem Catfight und während "Gutes Tun" im Kreis läuft, um dann an genau dem selben PLatz Fiyero alias die Vogelscheuche zu treffen...
Sie folgt doch aber immer der gelben Ziegelsteinstraße. Dann würde die Straße ja im Kreis laufen! Sehr seltsam... icon_wink


Naja, das würde ich etwas "globaler" sehen. Auf der Bühne stellen sie ihn natürlich direkt neben dem Kampfplatz auf das Feld, weil da halt nicht mehr Platz ist. Da muss man eben etwas Phantasie walten lassen und sich vorstellen, dass sie ihn weiter weg aufgestellt haben, und dass Dorothy dann eben etwas später daran vorbei kommt. icon_wink
Stuttgart: Willemijn & Lucy & Filippo
Oberhausen: 3 x Willemijn, 9 x Roberta, 2 x Sabrina, 1 x Melanie, 4 x Anna
12 x Joana, 4 x Valerie, 1 x Jana, 2 x Heather
12 x Anton, 4 x Jonas, 1 x Mathias, 1 x Carl, 1 x Bero
Benutzeravatar
Nelly44
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 20:57

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon elphabaundglinda » Do 21. Okt 2010, 17:35

stimmt.. (soweit hatte ICH garnicht gedacht..) :lol:
Benutzeravatar
elphabaundglinda
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:56

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon Lola84 » Do 21. Okt 2010, 19:01

aber m Zauber von OZ steht da die Vogelscheuche nicht schon seit Jahren?
Benutzeravatar
Lola84
 
Beiträge: 531
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 20:51
Wohnort: Essen

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron