Grundgeschichte Zauberer von Oz




Hier könnt ihr allgemein über das Musical Wicked diskutieren.

Moderator: Musical-Fan

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon lunalunaris » Fr 7. Jan 2011, 21:45

Mariesal hat geschrieben:Ich habe ja nun erst einmal Wicked gesehen. (Die CD läuft bei jeder Autofahrt, und zu Hause auf MP3)
Für mIch ergeben sich so viele Fragen und ich möchte gerne mehr über die Hexen und das Land Oz erfahren.

Warum ist z.B. Elpheba zum zweiten Mal beim Zauberer, nachdem sie doch frei und schwerelos ist? (Wundervoll)

Könnt ihr mir Literatur empfehlen? Das Original vom Zauberer von Oz, oder die Vorlage zu dem Musical?

Den Film, der Zauberer von Oz, habe ich mal vor Jahren gesehen, weil ich von dem Song von Judy Garland faszieniert war.

Mir fehlt so ein wenig ein Zusammenhang............

Oder, soll ich einfach noch öfter nach Oberhausen fahren :hexe5: (mach ich sowieso - :mrgreen: ) aber bis dahin könnt ihr mir sicher schon mal helfen.

elphie geht noch ein zweites mal zum zauberer, weil 1. sie vielleicht (wie nessa sagt) nach fiyero sehen will, 2. weil sie die affen befreien will, die ja immer noch gefangen sind durch ihre schuld, 3. vielleicht doch noch irgendwo hofft das in dem zauberer was gutes steckt, einen kleinen funken hoffnung hatte sie ja noch, sonst hätte sie sich nicht wieder einlullen lassen von ihm bevor sie dann zwischen den affen die der zauberer grad befreit hatte dillamond sitzen sieht. das sind jedenfalls die schlüsse die ich ziehe. und denke ihre beweggründe is so ne mischung zwischen allem dreien.

zu literatur. ich bin mit den büchern von wolkow " der zauberer der smaragdenstadt" großgeworden. und sehr gemocht. zu meiner schande muß ich sagen hab ich bisher ne ganze menge davon vergessen und auch keine zeit gehabt, sie mal wiederzulesen. aber vielleicht kommt die erinnerung zurück wenn ichs wieder les ^^; und die neuen, die später rauskamen und nicht mehr von ihm waren (ich glaub seine kinder haben weitergeschrieben?) die kenn ich gar nich mehr.

den roman von wicked fand ich gut. und find man sollte ihn mal lesen. es gibt einem noch ne leicht andere sicht. zumal es auch anders endet als das musical ^^ teilweise fand ichs auch nich so einfach zu lesen, sodass ich zumindest im englischen aufgegeben hab und in deutsch weitergelesen und beendet hab ^^ den 2. (son of the witch) hab ich bisher auch noch nich zuende geschafft...
******************************************************
*you´re not green,
you´re just misunderstood, remember that*
*********************************
Wicked-Counter : 2,03... falls BoM auch zählt *ggg*
***********************************

3x Schuh des Manitu ; 2x DD(Berlin) ; 1x BoM 2010 - Berlin ; 9x WWRY - Berlin
*****************************************************

Bild
*********************************************
Benutzeravatar
lunalunaris
 
Beiträge: 3133
Registriert: Di 29. Dez 2009, 16:29
Wohnort: berlin-chen

von Anzeige » Fr 7. Jan 2011, 21:45

Anzeige
 

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon Mariesal » Sa 8. Jan 2011, 10:34

elphie geht noch ein zweites mal zum zauberer, weil 1. sie vielleicht (wie nessa sagt) nach fiyero sehen will, 2. weil sie die affen befreien will, die ja immer noch gefangen sind durch ihre schuld, 3. vielleicht doch noch irgendwo hofft das in dem zauberer was gutes steckt, einen kleinen funken hoffnung hatte sie ja noch, sonst hätte sie sich nicht wieder einlullen lassen von ihm bevor sie dann zwischen den affen die der zauberer grad befreit hatte dillamond sitzen sieht. das sind jedenfalls die schlüsse die ich ziehe. und denke ihre beweggründe is so ne mischung zwischen allem dreien.



Ja, genau, Danke Dir. Dass die Affen befreit werden sollten, hatte ich vergessen und dass sie dort dillamond sitzen sieht.

Viele Grüße,

Mariesal
Benutzeravatar
Mariesal
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:17

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon lunalunaris » Di 4. Okt 2011, 16:18

*staub abputz*

hab kein besseren beitrag gefunden und poste es jetz hier rein - da es hier ja mittlerweile auch um die bücher ging *ggg*
hab hier gestern gelesen, das der neue 4. wicked-roman (und letzte?) bald rauskommt:
http://www.facebook.com/#!/GregoryMaguire
wurde jedenfalls auf dem channel gepostet.

und hier bei amazon:
http://www.amazon.de/Out-Oz-Final-Wicked-Years/dp/0060548940/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1317741368&sr=1-1

die beschreibung klingt nett ^^
Kurzbeschreibung

The stunning conclusion to the smash New York Times bestselling series the Wicked Years

Hailed as “bewitching,” “remarkable,” “extraordinary,” “engrossing,” “amazing,” and “delicious,” Gregory Maguire’s Wicked Years series—a sophisticated fantasy cycle inspired by the classic children’s novel The Wizard of Oz—became national bestsellers and the basis for a hit Tony-winning Broadway musical. Now, Maguire returns with the final installment in his transformative work, a thrilling and compulsively readable saga in which the fate of Oz is decided at last. . . .

Once peaceful and prosperous, the spectacular Land of Oz is knotted with social unrest: The Emerald City is mounting an invasion of Munchkinland, Glinda is under house arrest, and the Cowardly Lion is on the run from the law. And look who’s knocking at the door. It’s none other than Dorothy. Yes. That Dorothy.

Yet amidst all this chaos, Elphaba’s granddaughter, the tiny green baby born at the close of Son of a Witch, has come of age. Now it is up to Rain to take up her broom—and her legacy—in an Oz wracked by war.

The stirring, long-awaited conclusion to the bestselling series begun with Wicked, Out of Oz is a magical journey rife with revelations and reversals, reprisals and surprises—the hallmarks of the unique imagination of Gregory Maguire.
******************************************************
*you´re not green,
you´re just misunderstood, remember that*
*********************************
Wicked-Counter : 2,03... falls BoM auch zählt *ggg*
***********************************

3x Schuh des Manitu ; 2x DD(Berlin) ; 1x BoM 2010 - Berlin ; 9x WWRY - Berlin
*****************************************************

Bild
*********************************************
Benutzeravatar
lunalunaris
 
Beiträge: 3133
Registriert: Di 29. Dez 2009, 16:29
Wohnort: berlin-chen

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon Eclipse » Di 18. Okt 2011, 18:35

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf...

1. Die Bücher von Wolkow könnt ihr vergessen wenn es hier um Wicked und um den Zauberer von Oz geht. Ich finds traurig das ganz Deutschland denkt sie kennen die Geschichte von Dorothy in Oz, dabei haben sie nur ein Buch gelesen das nur begrenzt Elemente wiederaufgenommen und einfach eine schlechte Kopie ist. Sorry, ich weiß die meisten lieben die Bücher und sind damit aufgewachsen. Ist ja sogar bei meiner Familie so, aber trotzdem.
Das Originalwerk von Lyman Fraum ist großartig und kann definitiv von keiner noch so kreativen "russischen Kopie" getoppt werden.

2. Auch wenn es nützlich wäre sich Hintergrundinfos zu Wicked aus dem originalen Zauberer von Oz zu holen, noch besser ist es man schaut sich die Verfilmung an. Der Film von 1939 mit der fantastischen Judy Garland. Ihr bekommt eine tolle Wiedergabe des Buches, tolle Songs und ihr werdet die Gags in Wicked verstehen, den die stammen nicht aus dem Buch sondern aus dem Film.

Der gehört übrigens zum amerikanischen Kulturgut. Vergleichbar was bei uns Faust ist, ist bei denen The Wizard of Oz mit Judy Garland.

3. Ich habe Gregory Macguires Roman gelesen. Obwohl einmal die Geisha von Arthur Golden mein Lieblingsbuch war, Wicked ist es jetz. Sehr empfehlenswer, aber ein extrem schweres Buch denk ich für die meisten. Sehr schnörkeliger, unkoventioneller Ausdruck und sogar neue Wortkreationen.

Ich hab erst beim zweiten Mal durchlesen alles kapiert und bin jetzt beim vierten Mal.
Bild
Der Glöckner von Notre Dame - Berlin 1999
Aida - Berlin 2006
Hair - Museumshafen Greifswald 2006
Tanz der Vampire Berlin - 10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
Tanz der Vampire Berlin - 25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
Tanz der Vampire Berlin - 07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
Benutzeravatar
Eclipse
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 10:35
Wohnort: Berlin

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon ju.liebt.wicked » Mi 19. Okt 2011, 14:41

Ich kannte die Geschichte auch aus dem Film mit Judy Garland. Nachdem ich Wicked das erste mal gesehen hab, hab ich mir den Film nach langer Zeit mal wieder angeschaut und war doch erstaunt, wie schlüssig die Geschichte mit dem Musical ist.
Ich finde es auch sehr schade, dass die Geschichte "Der Zauberer von Oz" in Deutschland nicht mehr bekannt ist. Meine Freunde, die ich von Wicked begeistern wollte mit "das is ne Parallelstory zum Zauberer von Oz" wussten nicht wovon ich rede. :shock: Kein Wunder, dass sich das Musical nicht länger gehalten hat, wenn es nur wenige so auf Anhieb interessiert... Schade schade.

Zu Gregory Maguire's Wicked kann ich sagen, dass ich es angefangen habe auf Englisch zu lesen und schon sehr bald abbrechen musste, weil ich kaum was verstanden hab. Und ich kann meiner Meinung nach ziemlich gut Englisch (zumindest sagen das die Noten im Englisch-Studium). icon_wink Als ich dann angefangen hab es auf Deutsch zu lesen hab ich zwar alles verstanden, aber ich hab mir auch ziemlich hart getan beim lesen... vielleicht ist das der Grund, dass mir das Buch nicht in guter Erinnerung geblieben ist. Ich fand auch, dass ich viel zu viele Sachen im Buch als unnötig empfunden hab, die meiner Meinung nach nichts zur eigentlichen Handlung dazutun (wie z.B. das mit dieser Elefantenfrau oder so oder die Orgien im Lion-Cub?!?!). Vielleicht müsste ich es nochmal lesen um alles zu verstehen, aber bis jetzt hab ich noch kein Interesse.^^
... and if I'm flying solo...
Benutzeravatar
ju.liebt.wicked
 
Beiträge: 115
Registriert: So 13. Mär 2011, 17:19

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon Eclipse » Fr 21. Okt 2011, 18:02

ju.liebt.wicked hat geschrieben:Zu Gregory Maguire's Wicked kann ich sagen, dass ich es angefangen habe auf Englisch zu lesen und schon sehr bald abbrechen musste, weil ich kaum was verstanden hab. Und ich kann meiner Meinung nach ziemlich gut Englisch (zumindest sagen das die Noten im Englisch-Studium). icon_wink Als ich dann angefangen hab es auf Deutsch zu lesen hab ich zwar alles verstanden, aber ich hab mir auch ziemlich hart getan beim lesen... vielleicht ist das der Grund, dass mir das Buch nicht in guter Erinnerung geblieben ist. Ich fand auch, dass ich viel zu viele Sachen im Buch als unnötig empfunden hab, die meiner Meinung nach nichts zur eigentlichen Handlung dazutun (wie z.B. das mit dieser Elefantenfrau oder so oder die Orgien im Lion-Cub?!?!). Vielleicht müsste ich es nochmal lesen um alles zu verstehen, aber bis jetzt hab ich noch kein Interesse.^^


Ja, Wicked ist ein verdammt schweres Buch. Aber du kannst das locker schaffen wenn ich, ein 11.Klässler das auch geschafft hab ;)

Mit Interesse und Zeit löst sich das Problem schnell. Und nein, all diese Szene sind nicht wirklich unwichtig.
Bild
Der Glöckner von Notre Dame - Berlin 1999
Aida - Berlin 2006
Hair - Museumshafen Greifswald 2006
Tanz der Vampire Berlin - 10.01.2012 (Florian Soyka, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Anton Zetterholm)
Tanz der Vampire Berlin - 25.07.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
Tanz der Vampire Berlin - 07.11.2012 (Thomas Borchert, Amélie Dobler, Veit Schäfermeier, Michael Heller)
Benutzeravatar
Eclipse
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 10:35
Wohnort: Berlin

Vorherige

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron