Fragen




Hier könnt ihr über Gott und die Welt diskutieren.

Moderator: GreenCassi

Fragen

Beitragvon bewitched » Sa 18. Dez 2010, 17:04

Hallo
Ich bin zurzeit sehr am rumsuchen wegen Ausbildungsplatz und so...
Ich will nämlich Maskenbildnerin werden und suche schon wie gesagt seit längerem eine Ausbildung an einem Theater, weil die Schulen alle so teuer sind.
Ich hab mich jetzt in Regensburg, Heilbronn, Darmstadt und notfallsweise mal doch an einer Schule in Berlin beworben.
Jetz hab ich mal ne Frage, hat jemand von euch mit sowas Erfahrung und kann mir sagen, wo ich mich noch Bewerben kann?
Oder kann mir jemand irgendwie weiter helfen? Weil ich bin nämlich echt am verzweifeln...

Danke schonmal im Vorraus..
Bild
bewitched
 
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 21:14

von Anzeige » Sa 18. Dez 2010, 17:04

Anzeige
 

Re: Fragen

Beitragvon ~LilaMilkaKuh~ » Sa 18. Dez 2010, 17:07

bewitched hat geschrieben:Hallo
Ich bin zurzeit sehr am rumsuchen wegen Ausbildungsplatz und so...
Ich will nämlich Maskenbildnerin werden und suche schon wie gesagt seit längerem eine Ausbildung an einem Theater, weil die Schulen alle so teuer sind.
Ich hab mich jetzt in Regensburg, Heilbronn, Darmstadt und notfallsweise mal doch an einer Schule in Berlin beworben.
Jetz hab ich mal ne Frage, hat jemand von euch mit sowas Erfahrung und kann mir sagen, wo ich mich noch Bewerben kann?
Oder kann mir jemand irgendwie weiter helfen? Weil ich bin nämlich echt am verzweifeln...

Danke schonmal im Vorraus..


Also Erfahrung hab ich nicht, aber braucht man da nicht in der Regel vorher ne Friseur-Ausbildung? Falls du schon eine hast, hab ich nix gesagt :oops: :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
~LilaMilkaKuh~
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 29. Dez 2009, 17:34

Re: Fragen

Beitragvon bewitched » Sa 18. Dez 2010, 17:41

Nein, manche Arbeitgeber bevorzugen zwar eine, aber bei vielen ist es nicht notwendig eine zu haben.
Bild
bewitched
 
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 21:14

Re: Fragen

Beitragvon ~LilaMilkaKuh~ » Sa 18. Dez 2010, 17:51

bewitched hat geschrieben:Nein, manche Arbeitgeber bevorzugen zwar eine, aber bei vielen ist es nicht notwendig eine zu haben.


ah ok...
Bild
Benutzeravatar
~LilaMilkaKuh~
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 29. Dez 2009, 17:34

Re: Fragen

Beitragvon smaragdgrün » So 19. Dez 2010, 09:17

Hallo,

ich bin selbst Maskenbildnerin oder eigentlich Make Up Artist, denn ich habe meine Ausbildung auf einer Schule gemacht und auf meinem Abschlussdiplom steht zwar Maskenbildnerin, aber das ist an keinem Theater anerkannt. Denn richtige Maskenbildnerin kann man nur am Theater oder an ein oder zwei Schulen in Deutschland werden und diese sind sehr teuer.
Also, Du solltest Dir überlegen, wo Du später arbeiten möchtest, lieber am Theater oder lieber selbstständig oder bei Film und Fotoaufnahmen. Wenn Du an ein Theater möchtest, dann wirst Du (fast) nur Chanchen haben, wenn Du an einem Theater gelernt hast. Bei anderen Bereichen kannst Du auch die Ausbildung an einer Schule machen.
Versuch auf jeden Fall vorher ein Praktikum (oder besser mehrere) zu machen, die großen Theater machen das fast alle nicht, aber an kleineren regionalen Theatern geht das meistens. Vielleicht machst Du auch ein Praktikum bei einem Frisör, denn je nachdem wer Chefmaskenbildner ist, ist Frisörerfahrung gewünscht oder nicht so wichtig.

Also, viel Erfolg!
smaragdgrün
 
Beiträge: 895
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 17:38

Re: Fragen

Beitragvon bewitched » So 19. Dez 2010, 12:01

Danke für die Antwort. Ich würde schon gerne an eniem Theater später Arbeiten. Ich habe auch schon Praktikas als Kosmetikerin bei meiner Schwester gemacht, aber das bringt eigentlich nichts. ^^
Und dass die Schulen so teuer sind, ist mir ein Dorn im Auge, deswegen will ich ja an ein Theater unbedingt. Und ein Theater hab ich schon wegen einem Praktikumsplatz angeschrieben, und da war es das Problem, dass die keine Ferien-Praktika anbieten und da ich noch in der Schule bin und nicht mehr viel Zeit habe (10. Klasse) ist das auch ein Problem..
Ich hab jetzt noch das Theater Nünrberg nach einem Ausbildungsplatz angefragt, hab bisher noch keine Antwort bekommen.
Aber ich glaube, ich geh auf deinen Rat ein und werd mich mal noch mehr nach einem Praktikumsplatz umsehen. Ich kenn eine Friseurin, und da denke ich, würde es kein Problem darstellen...
Aber danke für eure Antworten. (:
Bild
bewitched
 
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 21:14



Ähnliche Beiträge

Über welche Fragen sollen wir abstimmen?
Forum: Abstimmung des Monats
Autor: pejosh
Antworten: 14
2 Fragen zu den Perücken
Forum: Allgemein
Autor: Chistery
Antworten: 29
CDs - Fragen, Antworten, Kritiken etc.
Forum: Musicals
Autor: pejosh
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron