Grundgeschichte Zauberer von Oz




Hier könnt ihr allgemein über das Musical Wicked diskutieren.

Moderator: Musical-Fan

Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon The Core » Di 19. Okt 2010, 18:10

Wenn jemand Fragen zu der eigentlichen Geschichte "Der Zauberer von Oz" hat kann sie gerne hier stellen ich kenne die Geschichte eigentlich ganz gut verusche dann die Fragen zu beantworten.

Nochmal nebenbei "Der Zauberer von Oz" ist die Grundgeschichte auf dem Wicked aufbaut. Wicked ist halt die Vorerzählung zu der bösen Hexe des Westens (Elphaba) und der guten Hexe des Südens Glinda, welche bis ins normale Ende einfließen.
In der Hauptgeschichte wird halt nicht primär auf die Hexen eingegangen sondern auf die Geschichte von Dorothy und deren Abenteuer im Lande Oz.

Also wer schon immer irgendwelche Fragen hatten warum was so war im Musical oder in der Geschichte , versuche das dann irgendwie herzuleiten oder euch direkt die Antwort zu geben ;)
The Core
 

von Anzeige » Di 19. Okt 2010, 18:10

Anzeige
 

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon winkie-prinz » Di 19. Okt 2010, 18:38

Sorry, wenn ich dich verbessere: aber Glinda ist die gute Hexe des Nordens, nicht des Südens icon_wink
20mal Wicked Stuttgart - gesehen mit Willemijn Roberta Melanie Maria Lucy Valerie Jana Katrin Mathias Mark Filippo Bero Jens Artur
04.09.10 Melanie Joana Carl
02.10.10 Melanie Joana Jonas
17.10.10 Sabrina Joana Anton
30.10.10 Roberta Joana Carl
29.12.10 Willemijn Valerie Jonas
02.01.11 Melanie Joana Carl
22.01.11 Roberta Jana Anton
20.02.11 Willemijn Valerie Jonas
19.03.11 Melanie Joana Jonas
16.04.11 Melanie Valerie Anton
11.05.11 Roberta Valerie Anton
19.06.11 Anna Joana Anton
16.07.11 Anna Heather Jonas
07.08.11 Roberta Joana Anton
17.08.11 Roberta Valerie Anton
20.08.11 Anna Valerie Anton
01.09.11 Anna Valerie Anton
02.09.11 Roberta Joana Anton
Benutzeravatar
winkie-prinz
 
Beiträge: 1686
Registriert: Do 31. Dez 2009, 13:06
Wohnort: bei Göttingen

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon The Core » Di 19. Okt 2010, 18:47

Nach meines wissens nicht. in wicked ist sie des Nordens aber soweit ich weiß des Südens...

Ah wusste doch ich irre mich nicht hab den Quellennachweis gefunden:

"Dorothy wendet sich nun an die Geflügelten Affen mit dem Wunsch, sie und Toto nach Hause zu tragen. Doch die Affen sind nicht in der Lage, die Wüste, die Oz umgibt, zu durchqueren. Die Bürger der Smaragdstadt raten Dorothy, sich an Glinda, die Gute Hexe des Südens zu wenden"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberer_von_Oz


Ich muss aber zugeben das hat mich auch bei dem Musical Inhalt verwirrt ... Also eine Abänderung des Musicals. Die Hexe des Nordens ( im Musicalfall Hexes des Südens) wird ja gar nicht erwähnt.
Die gute Hexe des Nordens überreicht Dorothy nämlich die Schuhe von Nessarose und nicht Glinda.
Aber ist auch ohne Belang fürs Musical an sich^^
The Core
 

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon Moyero » Di 19. Okt 2010, 19:02

The Core hat geschrieben:Nach meines wissens nicht. in wicked ist sie des Nordens aber soweit ich weiß des Südens...

Ah wusste doch ich irre mich nicht hab den Quellennachweis gefunden:

"Dorothy wendet sich nun an die Geflügelten Affen mit dem Wunsch, sie und Toto nach Hause zu tragen. Doch die Affen sind nicht in der Lage, die Wüste, die Oz umgibt, zu durchqueren. Die Bürger der Smaragdstadt raten Dorothy, sich an Glinda, die Gute Hexe des Südens zu wenden"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zauberer_von_Oz


Ich muss aber zugeben das hat mich auch bei dem Musical Inhalt verwirrt ... Also eine Abänderung des Musicals. Die Hexe des Nordens ( im Musicalfall Hexes des Südens) wird ja gar nicht erwähnt.
Die gute Hexe des Nordens überreicht Dorothy nämlich die Schuhe von Nessarose und nicht Glinda.
Aber ist auch ohne Belang fürs Musical an sich^^


Diese Änderung wurde schon für die Verfilmung mit Judy Garland in den 60ern gemacht. Bei Frank L. Baum im Original taucht die Hexe des Nordens auf, die bleibt ohne Namen, und die Hexe des Südens, die heißt Glinda (sie ist im Original übrigens längst nicht so wichtig wie im Film und im Musical).

Als der Zauberer von Oz verfilmt wurde, hat man die beiden Rollen zusammen gelegt, daraus entstand dann Glinda, die Hexe des Nordens. Sie gibt Dorothy am Anfang die Schuhe und hilft ihr am Ende auch zurück nach Kansas. Das haben sie wohl gemacht um die Zuschauer nicht mit allzuvielen Hexen zu verwirren. Dadurch ist natürlich Glinda die Gute auch eine viel tragendere Rolle geworden und weil sich das Musical sehr stark an der Verfilmung orientiert, ist jetzt Glinda auch so eine wichtiger Charakter.
Moyero
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:13

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon The Core » Di 19. Okt 2010, 19:13

Moyero hat geschrieben:
Diese Änderung wurde schon für die Verfilmung mit Judy Garland in den 60ern gemacht. Bei Frank L. Baum im Original taucht die Hexe des Nordens auf, die bleibt ohne Namen, und die Hexe des Südens, die heißt Glinda (sie ist im Original übrigens längst nicht so wichtig wie im Film und im Musical).

Als der Zauberer von Oz verfilmt wurde, hat man die beiden Rollen zusammen gelegt, daraus entstand dann Glinda, die Hexe des Nordens. Sie gibt Dorothy am Anfang die Schuhe und hilft ihr am Ende auch zurück nach Kansas. Das haben sie wohl gemacht um die Zuschauer nicht mit allzuvielen Hexen zu verwirren. Dadurch ist natürlich Glinda die Gute auch eine viel tragendere Rolle geworden und weil sich das Musical sehr stark an der Verfilmung orientiert, ist jetzt Glinda auch so eine wichtiger Charakter.


Gut zu wissen ich orentier mich nur an der Orginalfassung von Baum^^
Für die Musicalleute reichen ja auch 3. Eigentlich sind es hat vier weil Oz in 4 Teile aufgeteilt ist (Norden,Osten,Süden,Westen) in denen jeweils eine Hexe regiert. Und halt in der Mitte der Zauberer von Oz welcher ja eigentlich ein Mensch ist und somit ein Hochstapler ohne Zauberkräfte.

Aber danke Moyero für die Info :)

AJa was mir auffällt wenn Glinda Ihr die Schuhe gibt , gibt die ganze Geschichte keinen Sinn mehr. Weil die Hexe des Nordens weis nicht was die Schuhe für Zauberkräfte haben und Glinda aber schon(was sie ihr ja zum schluss auch sagt). Also wenn Glinda ihr die Schuhe gegeben hätte, hätte sie auch direkt Dorothy sagen können wie sie nach hause kommt. Also wäre die ganze Geschichte am Anfang schon vorbei.
The Core
 

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon amidola » Di 19. Okt 2010, 21:11

The Core hat geschrieben:
Moyero hat geschrieben:
Diese Änderung wurde schon für die Verfilmung mit Judy Garland in den 60ern gemacht. Bei Frank L. Baum im Original taucht die Hexe des Nordens auf, die bleibt ohne Namen, und die Hexe des Südens, die heißt Glinda (sie ist im Original übrigens längst nicht so wichtig wie im Film und im Musical).

Als der Zauberer von Oz verfilmt wurde, hat man die beiden Rollen zusammen gelegt, daraus entstand dann Glinda, die Hexe des Nordens. Sie gibt Dorothy am Anfang die Schuhe und hilft ihr am Ende auch zurück nach Kansas. Das haben sie wohl gemacht um die Zuschauer nicht mit allzuvielen Hexen zu verwirren. Dadurch ist natürlich Glinda die Gute auch eine viel tragendere Rolle geworden und weil sich das Musical sehr stark an der Verfilmung orientiert, ist jetzt Glinda auch so eine wichtiger Charakter.


Gut zu wissen ich orentier mich nur an der Orginalfassung von Baum^^
Für die Musicalleute reichen ja auch 3. Eigentlich sind es hat vier weil Oz in 4 Teile aufgeteilt ist (Norden,Osten,Süden,Westen) in denen jeweils eine Hexe regiert. Und halt in der Mitte der Zauberer von Oz welcher ja eigentlich ein Mensch ist und somit ein Hochstapler ohne Zauberkräfte.

Aber danke Moyero für die Info :)

AJa was mir auffällt wenn Glinda Ihr die Schuhe gibt , gibt die ganze Geschichte keinen Sinn mehr. Weil die Hexe des Nordens weis nicht was die Schuhe für Zauberkräfte haben und Glinda aber schon(was sie ihr ja zum schluss auch sagt). Also wenn Glinda ihr die Schuhe gegeben hätte, hätte sie auch direkt Dorothy sagen können wie sie nach hause kommt. Also wäre die ganze Geschichte am Anfang schon vorbei.

Ihr seid nicht die Ersten denen das auffällt;-)
Youtube:
MadTV - Wizard of Oz (Alternate Ending)
von DanOLGB
Dorothy hat da auch ordentlich was zu zu sagen.... 8-)
Benutzeravatar
amidola
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 10. Aug 2010, 00:58

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon lunalunaris » Mi 20. Okt 2010, 09:30

amidola hat geschrieben:
The Core hat geschrieben:
Moyero hat geschrieben:
Diese Änderung wurde schon für die Verfilmung mit Judy Garland in den 60ern gemacht. Bei Frank L. Baum im Original taucht die Hexe des Nordens auf, die bleibt ohne Namen, und die Hexe des Südens, die heißt Glinda (sie ist im Original übrigens längst nicht so wichtig wie im Film und im Musical).

Als der Zauberer von Oz verfilmt wurde, hat man die beiden Rollen zusammen gelegt, daraus entstand dann Glinda, die Hexe des Nordens. Sie gibt Dorothy am Anfang die Schuhe und hilft ihr am Ende auch zurück nach Kansas. Das haben sie wohl gemacht um die Zuschauer nicht mit allzuvielen Hexen zu verwirren. Dadurch ist natürlich Glinda die Gute auch eine viel tragendere Rolle geworden und weil sich das Musical sehr stark an der Verfilmung orientiert, ist jetzt Glinda auch so eine wichtiger Charakter.


Gut zu wissen ich orentier mich nur an der Orginalfassung von Baum^^
Für die Musicalleute reichen ja auch 3. Eigentlich sind es hat vier weil Oz in 4 Teile aufgeteilt ist (Norden,Osten,Süden,Westen) in denen jeweils eine Hexe regiert. Und halt in der Mitte der Zauberer von Oz welcher ja eigentlich ein Mensch ist und somit ein Hochstapler ohne Zauberkräfte.

Aber danke Moyero für die Info :)

AJa was mir auffällt wenn Glinda Ihr die Schuhe gibt , gibt die ganze Geschichte keinen Sinn mehr. Weil die Hexe des Nordens weis nicht was die Schuhe für Zauberkräfte haben und Glinda aber schon(was sie ihr ja zum schluss auch sagt). Also wenn Glinda ihr die Schuhe gegeben hätte, hätte sie auch direkt Dorothy sagen können wie sie nach hause kommt. Also wäre die ganze Geschichte am Anfang schon vorbei.

Ihr seid nicht die Ersten denen das auffällt;-)
Youtube:
MadTV - Wizard of Oz (Alternate Ending)
von DanOLGB
Dorothy hat da auch ordentlich was zu zu sagen.... 8-)

haha
ja genau. dass is das was ich dir geschickt hatte ^^. ich liebe dieses alternative ende *ggg* viel besser als im film *gggggg*

aber glinda taucht im film doch am anfang und am ende auf. und es is beide male glinda. und doro mußte halt für sich rausfinden was sie möchte. denn erst möchte sie ja weg von zu haus, und durch die ganze reise sagt sie ja erst "there´s no place like home" ^^; hätte sie also diese reise nicht gemacht und ihre freunde gefunden würde sie das vielleicht bis jetz/zum schluß nit sagen.

ich bin ehr mit den oz büchern aufgewachsen die Alexander Wolkow geschrieben hat. sprich seine umgesetzte oz-version.
http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/ku ... wolkow.htm
muß es wenn ich mal keine bücher hab ma wieder von meinen eltern ausleihen und lesen. kann mich kaum noch dran erinnern ^^ zumal die letzten teile. und ich glaub nach band 7 oder so, die neuen die rausgekommen sind kenn ich gar nich mehr.

und dann gibt es ja immer noch die ganzen bände die baum geschrieben hat. ca 40 oder mehr?
http://www.smaragdenstadt-fanpage.de/buecher/oz.htm
hier steht zwar nur 14 - aber irgendwie hab ich als pdfs mehr.. hmm.

luna.
******************************************************
*you´re not green,
you´re just misunderstood, remember that*
*********************************
Wicked-Counter : 2,03... falls BoM auch zählt *ggg*
***********************************

3x Schuh des Manitu ; 2x DD(Berlin) ; 1x BoM 2010 - Berlin ; 9x WWRY - Berlin
*****************************************************

Bild
*********************************************
Benutzeravatar
lunalunaris
 
Beiträge: 3133
Registriert: Di 29. Dez 2009, 16:29
Wohnort: berlin-chen

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon The Core » Mi 20. Okt 2010, 13:53

Kenn nur die Fortsetzungen mit dem Gnomkönig und als Dorothy im Land der Kurumas ist....
The Core
 

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon elphabaundglinda » Mi 20. Okt 2010, 13:56

sorry dafür das ich jetz dazwischen funke.. aber für mich war das immer so das Elphaba die Hexe des Westens, Nessarose die Hexe des Ostens,Glinda die Hexe des Nordens und Dorothy die ,,Hexe" des Südens war. so hab ich das verstanden.. :|
Benutzeravatar
elphabaundglinda
 
Beiträge: 92
Registriert: Di 14. Sep 2010, 16:56

Re: Grundgeschichte Zauberer von Oz

Beitragvon The Core » Mi 20. Okt 2010, 14:23

elphabaundglinda hat geschrieben:sorry dafür das ich jetz dazwischen funke.. aber für mich war das immer so das Elphaba die Hexe des Westens, Nessarose die Hexe des Ostens,Glinda die Hexe des Nordens und Dorothy die ,,Hexe" des Südens war. so hab ich das verstanden.. :|



uh das ganz verkehrt bei Dorothy xD Dorothy ist ein Mädchen aus Kansis (USA) der wirklichen Welt. Sie hat keine Zauberkräfte und kann somit keine Hexe von Oz sein^^

Westen und Osten hast du recht, Glinda ist nach Frank Baum die (mächtigste) Hexe des Südens und eine Gute.
Im Norden gib es auch eine gute Hexe die ohne Namen ist aber sie wird klein dick beschrieben :)
Sie gibt Dorothy die Schuhe von Nessarose da sie weiß das diese Nessa eine ungeheure Macht verliehen haben , aber sie wusste halt nicht mehr welche. Somit schickt sie Dorothy die zurück in die wirkliche Welt will zum Zauberer von Oz (weil es wohl näher als Glinda ist die ja im Süden regiert , Nessa war die Hexe des Ostens welche die Munschkins unterdrückte , wir befinden uns also im Osten am Anfang der Geschichte).

Soll aber für dich nur eine erläuterung sein damit du wicked besser verstehst... im buch ist die hauptfigur eig dorothy und nebencharaktere sind z.b. die hexen.... in wicked werden die hexen zu den hautdarstrellern und dorothy hat eigentlich eine untergeordnete rolle (also kaum wichtig)
The Core
 

Nächste

TAGS

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron