Caissie Levy - Live at the Hippodrome




Hier könnt ihr über Konzerte und Galas diskutieren.

Caissie Levy - Live at the Hippodrome

Beitragvon Meat » Mo 28. Jan 2013, 20:41

Caissie Levy - Live at the Hippodrome 26th and 27th January 2013 London

Nach so ziemlich genau 1 Jahr (ok und 14 Tagen^^) war es nun soweit: Caissie Levy kehrte ins Westend zurück. Leider nur für 2 Konzerte.
Caissie hatte an beiden Tagen unterschiedliche Setlists und Gäste angekündigt, also ließen wir es uns natürlich nicht nehmen beide Shows zu besuchen.
Das Konzert am Samstag war ausverkauft (und darüber, den Menschen nach zu urteilen), weswegen sich der ohnehin schon späte Beginn von 11pm noch verzögerte.
Es begann ihr Mann David Are ein kurzes Set seiner Musik (nun kann ich auch live sagen, dass ich seine Musik nicht mag;-)). Seine Melodien sind echt schön, aber er unterlegt alles mit elektronischer Musik von seinem Macbook, dass jeglichen Rhythmus und jede Harmonie zerstört. Sie Gäste waren zunächst Paul Ayres und Jenny Fitzpatrick (für mich als Ghost-Fan natürlich suuuuuper;-) mit dem Lied "Slip into your skin" (keine Ahnung ob das wirklich so heißt, aber das singen sie fast durchgehend^^). Ein eeecht schönes Lied, toll dargeboten und in accoustischer Version sicher ein absoluter Traum, mit dudelndem Hintergrund gepiepe leider in seiner Wirkung etwas gebremst, aber immernoch schön.
Als nächstes gab sich Oli Tompsett die Ehre. Sein Lied hab ich leider vergessen, war aber absolut klasse. Er ist ja auch einfach nur cool;-9
Zum Abschluss des kurzen Sets gabs dann nochmal Paul (yaaaaaaaaaay) mit "Out of the blue". Hier gleiches Spiel, tolles Lied, super klasse gesungen, aber Begleitungstechnisch eine absolute Katastrophe. Caissie hat das selbe Lied dann in accoustischer Version am nächsten Tag nochmal gesungen und da bin ich dahin geschmolzen. Aber gut, Paul könnte auch das Telefonbuch singen;-)

Dann gabs ne kurze "Umbaupause" und dann kam endlich Caissie auf die Bühne, nur begleitet von ihrem Pianisten, der auch mal zwischendurch Gitarre gespielt hat. Extrem gut gelaunt und voller Power. "You are the best thing" (ich hab kaum ne Ahnung von wem das alles war), war ihr Eröffnungslied. Sie war ein wenig aufgeregt wie es schien, denn sie musste ein wenig ihre Anspannung in die Töne legen was den Tontechniker des Abends sicher sehr gefreut hat;-) Alle die ihr "Rain-Riff" bei ihrer Derniere in London kennen, wissen was ich meine;-)
Es folgten dann "The light", "Without you" (zu dem es dann am nächsten Tag die Geschichte des Crossovers zu Ghost gab, aber später mehr). Generell war die Accoustik in dem doch echt kleinen Raum der absolute Wahnsinn, nichts übersteuert, ihre glasklare Stimme hat den Raum vollkommen erfüllt. Damit ich mich nicht wiederhole schreibe ich jetzt nicht zu jedem Lied etwas, denn es gab keines was irgendwie schlechter gewesen wäre als die anderen, also denkt euch "wahnsinn, unglaublich und vollkommen verzaubernd" hinter jeden Liedtitel^^
Sie hatte mit ihrem Pianisten scheinbar ein Zeichen ausgemacht, ob sie das Lied singen würde oder nicht, denn sie rief ihn wieder zurück ans Klavier obwohl er sich schon die Gitarre gegriffen hatte und verkündete strahlend "I fell like it" und schon erklangen die ersten Töne von "Nothing stops another day" aus Ghost. Für die nächsten 3 Minuten habe ich sie leider hinter meinem Tränenvorhang nicht mehr gesehen. Sie hat das Lied vollkommen gefühlt und sich von der Musik tragen lassen. Es fühlte sich an, als wolle sie jede Sekunde davon auskosten, dass sie es doch nochmal singen darf.
Als nächstes rief sie Oli wieder auf die Bühne und kündigte an, dass sie das Stück ja leider nie zusammen spielen durften, aber es beide schonmal gespielt haben und nun nach so vielen Jahren ein Duett singen würden. Und (ich hatte es schon geahnt und soooo gehofft) sie stimmten "As long as you´re mine" aus Wicked an. Woooooooooooooooooooooooooooooooooooow, nach soooo langer Zeit (ja so ziemlich genau seit Oli weg war) durfte ich endlich wieder hören wie sich dieses Lied anhören kann. Leider (oder besser zum Glück) war Caissies Mikro ab der Hälfte aus, was aber von den beiden keiner gemerkt hat und sie sagen das Lied zu Ende. David wies sie dann aber darauf hin, dass man sie nicht mehr gehört hatte und das Publikum stieg natürlich sofort ein, dass es eine Wiederholung geben sollte. Oli murrte ein wenig er hätte schon 2 Shows gespielt und nun müsse er nochmal, ließ sich überreden. Caissie schickte ihn von der Bühne und tat als wäre er noch garnicht da gewesen. Gut von Romantik war nun nichts mehr zu spüren, da Oli ein wenig herumalberte (Cais: You´re with me tonight... Oli: Yeah, I´m here...)*haha* stimmlich gaben die beiden alles was möglich war, ich fand Olis Riff damals schon immer so toll, aber mittlerweile ist er bei WWRY und nun gab es das Ganze in Rock-Version. Extrem coooooooooooooool.
Und das Lied war zuende, alles applaudierte, Caissie wollte sich bei Oli bedanken, aber er hielt sie zurück, wartete bis alle aufgehört hatten zu Klatschen und fragte sie ob sie sich noch an den Text erinnern würde. Sie war kurz verwirrt aber er redete einfach weiter "What is it?", Caissie: "Nothing, it´s just for the first time...I feel... (und dann ein gaaaanz dreckiges ) Wickeeeeed!" Hach ja.Ich hatte ja niemals das Glück sie als Elphie live zu erleben, aber trotzdem ist sie schon eine Weile meine Lieblingselphie (mit Kerry zusammen) und nun durfte ich wenigstens mal einen kleinen Einblick bekommen.
Nicht, dass das ausreichend gewesen wäre, anschließend gabs noch "I´m not that girl". Danach folgten Lieder von Bob Dylan "Don´t think twice it´s alright", "Little ocean" (das singt mein Kopf seit 2 Tagen in Dauerschleife*hach*) und "Easy to be hard" (aus Hair). (Irgendwas hab ich noch vergessen).
Ja und dann sang sie leider schon das letzte Lied. "With you" aus Ghost. Sie war wieder komplett in ihrer Rolle als Molly. Das Gesicht, in dem ihr das ganze Leid anzusehen ist und ihre kleinen Gesten, wo man nur auf die Bühne laufen und sie festhalten möchte. Allein dieses eine Lied noch ein Mal live von ihr zu hören, dafür wäre ich bis nach China gefahren;-)
Ja und dann war der erste Abend schon vorbei. Nach 15 Minuten waren meine Augen vom Weinen dann auch etwas abgeschwollen, dass wir dann den Saal verlassen konnten;-)
Sie war so ausgelassen, hat viel gelacht, geredet, Whiskey für sich entdeckt (sie hasst Wasser^^). Man merkt dass sie sich einfach wohl fühlt in ihrer Haut, da ist nichts aufgesetzt, kein Show-Getue oder Ich-Muss-Berühmt-Werden. Diese zarte Person füllt den ganzen Raum aus mit ihrer Wärme und ihrer Stimme.
Es kommt tatsächlich selten vor, aber ich war wirklich sprachlos. (und fühlte mich als hätte ich 2 Shows Ghost hintereinander gesehen, alle die Ghost kennen und lieben, wissen was ich meine;-))

Der nächste Abend begann genauso wie der vorige mit Paul Ayres und Jenny Fitzpatrick und "Slip into your skin". Diesmal saßen wir ganz rechts vor der Bühne und daher nicht in der direkten Schusslinie des Macbooks also war auch diese Version super klasse. :-) Als nächstes kam dann Carley Stenson mit einem Lied "Rebecca" (keine ahnung obs der Titel noch länger war, aber sie sang immer Rebecca). Ich kannte sie noch aus Legally Blonde wo ich sie eher schrecklich fand, aber ich war echt begeistert, sie hat echt ne richtig schöne klare Stimme. Die 3. im Bunde war dann Jodie Jacobs die furchtbar aufgeregt war, hüpfte, sich den Text zurecht rückte und einen Witz nach dem anderen riss um ihre Aufregung zu überspielen. Sie gab das Lied "i knew a king" zum besten. Woooooooooooooooooooow ich kenn sie zwar aus Rock of ages, aber das war ja nix gegen ihre Rockröhre. Wahnsinn!!!
Wieder Umbau und Caissie betrat die Bühne, diesmal ein anderes Lied, ich hab aber vergessen wies hieß:-)
Gleich waren dann "The light", "Little ocean" und "I´m not that girl". Diesmal gab es wieder ein Wicked Duett. "For good" mit Carley Stenson. Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh das war soooo schön, die beiden haben perfekt harmoniert. Genial.
Diesmal hatten sie Caissie gleich Whiskey auf die Bühne gestellt. Gleich 3 Gläser um sie ein wenig zu ärgern und sie machte den Spaß mit indem sie die Schlucke zählte die sie trank und erklärte sie hätte kein Alkoholproblem, die Wärme im Hals wäre nur so schön;-)
Dann gab es ein tolles Norah Jones Lied, wo ich leider den Titel nicht kenne.
Zur Geschichte von "Without you", erzählte sie dass Without you ja ein Lied aus Rent gewesen ist was sie gesungen hat und dann sollte sie die Audition zu Ghost machen und "With you" singen und hat dazu aber auch immer "Without you" gesagt und alle haben sie aufgezogen und da hat sie beschlossen, sollte sie mal die Möglichkeit haben das Lied aufzunehmen muss da ein Crossover rein. Also die Erklärung für alle die ihre CD schon haben bzw sich genauso wie ich gewundert haben, als sie das zum 1. Mal gehört haben^^
Dann gabs nochmal ein Duett mit Jodie Jacobs. "Take me or leave me" aus Rent. Da sind die beiden richtig aufgeblüht;-) Wow.
Wie vorhin schon erwähnt sang sie noch " out of the blue" von ihrem Mann. In accoustic echt schön!
Und für alle Scott Alan Fans gabs dann noch eine wahnsinnige Version von "Kiss the air".
Und natürlich zum Ende wieder "With you", diesmal noch tragischer und toller als am Vortag, wenn das überhaupt möglich war. Diesmal durfte ich mich dann aber noch erholen, denn sie sang nochmal das Lied womit sie am Abend vorher begonnen hatte. "You are the best thing". Und dann war es auch schon wieder vorbei.
Ich bin dankbar für jede Sekunde. It´s been magical.
Jeder der die Chance hat sie irgendwo und wann mal live zu erleben sollte sie ergreifen und solange erstmal ihre CD kaufen;-)
Bild

Wicked London (The one and only): 41 Shows

Suspend my disbelief - Believe in Ghost (6 Shows London, 4 New York, 1 Wimbledon)
Benutzeravatar
Meat
 
Beiträge: 351
Registriert: So 24. Jan 2010, 20:06

von Anzeige » Mo 28. Jan 2013, 20:41

Anzeige
 

Re: Caissie Levy - Live at the Hippodrome

Beitragvon smaragdgrün » Di 29. Jan 2013, 06:53

Danke für den schönen Bericht!
smaragdgrün
 
Beiträge: 895
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 17:38



Ähnliche Beiträge

Batman Live
Forum: Musicals
Autor: Caserio
Antworten: 11

Zurück zu Konzerte und Galas

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron