Wie bewegen sich Kulissen?




Hier könnt ihr allgemein über das Musical Wicked diskutieren.

Moderator: Musical-Fan

Wie bewegen sich Kulissen?

Beitragvon Chistery » Do 15. Sep 2011, 20:30

Weiß jemand, der die Backstageführung mit gemacht hat, wie sich die Kulissen (z.B. die Betten) wie von Geisterhand bewegen?

Wird das mit Stäben durch die Rillen im Boden gemacht? Von Maschinen oder von Menschen? Oder magnetisch? Und wieso sind diese Rillen keine Stolperfallen für die Darsteller?
Fräulein! Fräulein Glinda!
Chistery
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 11:20

von Anzeige » Do 15. Sep 2011, 20:30

Anzeige
 

Re: Wie bewegen sich Kulissen?

Beitragvon Elphaba_Thropp » Do 15. Sep 2011, 20:34

Funktioniert das nicht mit Hilfe von Schienen?
Bild
Benutzeravatar
Elphaba_Thropp
 
Beiträge: 1185
Registriert: Di 29. Dez 2009, 18:44

Re: Wie bewegen sich Kulissen?

Beitragvon Chistery » Do 15. Sep 2011, 20:47

Ich meine auch, sowas wie Rillen im Bühnenboden gesehen zu haben. Da ich leider nie auf der Bühne war, weiß ich das aber nicht genau. Außerdem gibt es ja soviele Kulissen, die rein und raus fahren, dass das wohl kaum bei so wenig Rillen alles maschinell gehen kann, oder?

Außerdem bewegt sich der verzauberte Rollstuhl ja definitiv nicht mit Stäben. Das würde man sehen und das ginge auch nicht so schnell. Da vermute ich mal auf magnetische Steuerung. Und wenn das da gemacht wird, wieso dann nicht auch beim Rest? Oder wird der Rollstuhl noch ganz anders bewegt?

(Ich glaube, wenn ich die Backstageführung gemacht hätte, hätte ich danach Hausverbot bekommen, weil ich die arme Frau mit tausenden Fragen gelöchert hätte und die Dauer auf 5 Stunden ausgedehnt hätte... ;) )
Fräulein! Fräulein Glinda!
Chistery
 
Beiträge: 97
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 11:20

Re: Wie bewegen sich Kulissen?

Beitragvon derlilaweisse » Do 15. Sep 2011, 21:22

Also den Boden den wir sehen ist eig nicht der richtige Bühnenboden. Er wird auf den normalen Bühnenboden aufgesetzt. Darin sind in diesen Rillen Seilzüge versteckt, in den die Kulissen eingeklinkt werden. Diese Rillen sind so breit das da normal nichts passiern kann für die Darsteller.

Und der Rollstuhl der bei der Zimmerverteilung genutzt wird ist ja ein anderer als Nessa normal hat. Da ist irgendwo ein Antrieb versteckt und der Geht programmierte Bewegungen durch.
derlilaweisse
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 16:35
Wohnort: Kleines kaff bei Osnabrück

Re: Wie bewegen sich Kulissen?

Beitragvon musicalfanXXL » Do 15. Sep 2011, 21:31

Genau ein Bühnen arbeiter hat eine Ferhbedinung wie bei einem Spielauto und lenkt damit den Rollstuhl.
Die Päpstin <3

Hinterm Horizont gehts weiter... *o*
Benutzeravatar
musicalfanXXL
 
Beiträge: 365
Registriert: Do 19. Mai 2011, 06:46



Ähnliche Beiträge

Wer wird sich's ansehen?
Forum: Marie Antoinette
Autor: Elphaba.
Antworten: 29
Wo befindet sich die Stage Door???
Forum: Stuttgart
Autor: Zeitdrache
Antworten: 0

Zurück zu Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron