Ludwig²




Hier könnt ihr über weitere Musicals diskutieren.

Re: Ludwig²

Beitragvon Yeros » Fr 8. Jul 2011, 17:20

Ist ja interessant, dass die Premiere von Matthias Stockinger und Michaela Kovarikova gespielt wurde - ich hatte einen Tag davor Marc Gremm (König Ludwig) und Janet Chvatal (Elisabeth). Da lohnt nicht nur die wechselnde Besetzung einen zweiten Besuch, Matthias und Michaela sehe ich dann hoffentlich beim nächsten Mal in diesen Rollen. Die Musik und die Lieder sind allemal hörenswert, wenngleich mir die Abstimmung der Sänger mit der Musik von Band noch nicht gelungen vorkam. Der Saal war am Mittwoch maximal zu einem Drittel besetzt und bald nachdem das Publikum im Saal war, hat ein Theatermitarbeiter freie Platzwahl ausgegeben. Da hab ich schnell von Reihe 7 in Reihe 1 Mitte gewechselt, direkt neben dem (Schatten-)Dirigenten - das ist echt witzig, aber wenn’s den Sängern hilft?! :lol:

Im Vergleich zu Füssen finde ich im Handlungsverlauf manches unklar, obwohl ich denke dass ein Erstbesucher sich da leichter tut. Man kann sicher darüber streiten, ob der Engel aus Füssen fehlt, doch die wiederkehrende „Erscheinung“ des Prinzen Ludwig von Bayern finde ich auch nicht prickelnder. Da die Rolle des Grafen von Dürckheim so gestutzt wurde, finde ich das wirklich tolle Lied „Freundschaft“ dann verwirrend, da Dürckheim für mich in Kempten nicht mehr Freund und Vertrauter, sondern nur noch ein unscheinbarer Gefährte seines Königs ist. Martin Markert hat Prinz Otto von Bayern gut gespielt und gesungen, doch warum muss er die komplette Szene in der Psychiatrie so hölzern auf zwei Krücken gestützt umher torkeln? Ich finde, dass dies die eher bedrückend wirkende Situation mit dem traumatisierten Otto nur stört.

Ganz nett ist das neue Terzett im ersten Akt, so hat nun auch Sophie einen Gesangspart mit Text. Philippe Ducloux macht seine Sache als Schattenmann ordentlich und glänzt im Schlussteil von „Schwarze Schatten“ mit kräftiger Stimme. Absolutes Highlight ist „Kalte Sterne“ - allein dafür lohnt ein Besuch. Obgleich mir das Reprise im Finale (Schloß der Zukunft) noch besser gefällt, da es hier vom Solo zur Ensemblenummer wird - Gänsehautmomente:
„König Ludwig, hör uns schwören:
Du lebst weiter in uns allen
Deine Feinde, sie sollen’s hören
Ihr feiges Tun umsonst!
Unser König er lebt...“
Es gibt nur uns, es gibt nur heut’.
Lebt jetzt und hier. Vergesst, was ihr bereut.
Kein and’rer Weg bis ganz zuletzt.
Es zählt nur das Jetzt!
Yeros
 
Beiträge: 1101
Registriert: Do 31. Dez 2009, 20:55
Wohnort: Bayern

von Anzeige » Fr 8. Jul 2011, 17:20

Anzeige
 

Re: Ludwig²

Beitragvon Elisabeth » Fr 8. Jul 2011, 18:54

Deena hat geschrieben:Natürlich würde mich Martin Markert noch als Ludwig interessieren, aber ich überlege mir es wirklich gut, ob ich mir diese Fassung nochmal ansehen soll, da ich jetzt auch nicht so einen positiven Eindruck hatte.
er singt am 16.Juli (beide Vorstellungen) und 14.August (19.00).
Benutzeravatar
Elisabeth
 
Beiträge: 371
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:32

Re: Ludwig²

Beitragvon Deena » Fr 8. Jul 2011, 19:47

Elisabeth hat geschrieben:
Deena hat geschrieben:Natürlich würde mich Martin Markert noch als Ludwig interessieren, aber ich überlege mir es wirklich gut, ob ich mir diese Fassung nochmal ansehen soll, da ich jetzt auch nicht so einen positiven Eindruck hatte.
er singt am 16.Juli (beide Vorstellungen) und 14.August (19.00).


ich weiß und ich bin echt am überlegen mit dem 14. august, nur weiß ich nicht, ob ich mir diese Fassung nochmal ansehen soll.
Deena
 
Beiträge: 37
Registriert: So 17. Jan 2010, 21:57

Re: Ludwig²

Beitragvon Elisabeth » Do 14. Jul 2011, 19:31

Kurosch Abbasi (Frühlingserwachen, Elisabeth) wird 2.Besetzung Schattenmann für Phillippe Ducloux übernehmen.
Benutzeravatar
Elisabeth
 
Beiträge: 371
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:32

Re: Ludwig²

Beitragvon Elisabeth » Di 19. Jul 2011, 06:28

Vom 29.07.2011 bis zum 06.08.2011 wird Martin in allen Shows in der bigBox - Kempten, den Schattenmann übernehmen. Nachdem er diese Rolle 2006 in Füssen alternierend gespielt hat, kehrt er nun doch als Mörder des Königs zurück. Wär hätte das gedacht...
http://www.martinmarkert.de
Benutzeravatar
Elisabeth
 
Beiträge: 371
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:32

Re: Ludwig²

Beitragvon Penny » Fr 22. Jul 2011, 12:56

Hab es mir also gestern zum ersten Mal angesehen und ich muss sagen, mir hat das Stück gut gefallen.
Ganz besonders Michaela als Sisi und natürlich Stocki. Hat sich wirklich gelohnt.
10.09.08 Sabrina & Jana
31.09.08 Sabrina & Jana
13.11.08 Sabrina & Jana
17.02.09 Roberta & Valerie
21.02.09 Willemijn & Jana
24.06.09 Melanie & Lucy
25.07.09 Roberta & Katrin
09.08.09 Roberta/Maria & Lucy
23.08.09 Willemijn & Lucy
05.09.09 Melanie & Valerie
24.09.09 Willemijn & Lucy
07.11.09 Roberta & Valerie
29.01.10 Roberta & Lucy
Penny
 
Beiträge: 125
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:36

Re: Ludwig²

Beitragvon Elisabeth » Sa 6. Aug 2011, 10:44

Für nächsten Sommer ist in Kempten eine Wiederaufnahme geplant: http://www.all-in.de/nachrichten/kunst_ ... 746,994812
Benutzeravatar
Elisabeth
 
Beiträge: 371
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:32

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Biete: Ludwig2 am 13.07.2011 in Kempten
Forum: Archiv
Autor: Yeros
Antworten: 4

Zurück zu Musicals

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron