Frühlings Erwachen




Hier könnt ihr über weitere Musicals diskutieren.

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon Erzlump » Sa 4. Dez 2010, 20:31

Die Frankfurter Produktion im English Theatre ist wirklich der Wahnsinn! Werde es mir im Januar nochmal ansehen :) Es Lohnt sich für jeden der die Möglichkeit hat es sich anzusehen! Großartige Besetzung, wunderbare neue Ideen in der Umsetzung, ein fantastischer Abend ist praktisch garantiert!
Benutzeravatar
Erzlump
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:23

von Anzeige » Sa 4. Dez 2010, 20:31

Anzeige
 

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon nala1986 » So 5. Dez 2010, 12:28

Wie bereits schon mehrfach erwähnt wird nächstes Jahr in München im Deutschen Theater auch das Musical Frühlings Erwachen aufgeführt.
Besonders gut finde ich das wie bei "Rent" auch es wieder eine öffentliche Generalprobe gibt, wo dann die Tickets 10€ kosten und bereits jetzt gekauft werden können. icon_wink
nala1986
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 2. Dez 2010, 14:56

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon Patrick P. » Mi 8. Dez 2010, 03:11

Erzlump hat geschrieben:Die Frankfurter Produktion im English Theatre ist wirklich der Wahnsinn! Werde es mir im Januar nochmal ansehen :) Es Lohnt sich für jeden der die Möglichkeit hat es sich anzusehen! Großartige Besetzung, wunderbare neue Ideen in der Umsetzung, ein fantastischer Abend ist praktisch garantiert!


von welchen "wunderbaren neuen ideen" ist hier die rede? hast du ne andere produktion gesehen?
also ich hab 2008 die broadway show und dann am 14.11.10 die in frankfurt gesehn. gerade die choreo war recht ähnlich.

gut, eine originelle bühnenbild idee, die aber schnell wieder langweilig wird.
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon Erzlump » Mi 8. Dez 2010, 14:53

Also ich persönlich fand gerade die neue Bühnenidee im Vergleich zur Broadwayshow faszinierend. Hierdurch ergab sich die Möglichkeit die Kleinigkeiten die die Frankfurter Produktion in meinen Augen so interessant machen, von der Kreide, bis hin zum weglassen der Handmikors.
Natürlich wurde das Stück nicht vollkommen über den Haufen geworfen was ja auch gut so ist.
Alles in allem würd ich dennoch sagen das sich die Produktion in Frankfurt schon ein Stück zum Original differenziert und mir persönlich hats gefallen =) Ist ja auch nur meine Meinung muss ja niemand teilen ^^
Benutzeravatar
Erzlump
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:23

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon Patrick P. » Do 9. Dez 2010, 00:13

ich schreib auch immer eher die negativen dinge und bin total kritisch. mir hats auch super gefallen, keine frage, aber z.b. die handmikros zu streichen war selten dämlich. dadurch geht symbolik verloren (abschweifende Gedanken von eingetrichterten Werten. Ausbrechen aus Konventionen). Die Mikros waren auch noch die optische Trennung der Gedanken vom Handeln.

Wo soll der Sinn liegen, sowas zu streichen?

Dafür wird zu Beginn schön mit Kreide herumgespielt, links und rechts Namen angeschrieben, was aber weder erklärt wird, noch Bedeutung erhält. Sah gut aus, war aber sinnfrei. Ich denke während ner Show über sowas nach, und ärgere mich über solch sinnlose Kleinigkeiten. Sicher ist das mein persönliches Problem, aber Verwirrung stiften gehört doch eigentlich nicht zum Regiejob, oder?

Aber egal. Ich bin eigentlich der gleichen Meinung. Man sollte sich das Stück in Frankfurt ansehen, wenn sich die Gelegenheit bieten. Preis-Leistung TOP
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon Patrick P. » Mi 15. Dez 2010, 01:18

so, ich war heute erneut drin und fands besser als beim letzten mal. die cast hat sich "eingespielt" und das tut dem kompletten stück gut.

fast nix zu meckern, trotzdem fehlt ein wenig der ordentliche rocksound, aber das ist wohl gewollt. was ich nicht verstehe.

heute kam die cd raus. kostet 15 euro und ist eine gute studioaufnahme. casties waren total cool bei der release party
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon Erzlump » Do 16. Dez 2010, 20:56

Weiß zufällig noch jemand wielang die Vorstellung + Pause in Frankfurt dauert?
Benutzeravatar
Erzlump
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:23

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon Patrick P. » Do 16. Dez 2010, 22:12

Laut Ankündigungen:

Akt 1: 65 Min.
Pause: 20 Min.
Akt 2: 55 Min.

meistens gehts aber etwa 10-15 Minuten länger.
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon tibatong » Di 28. Dez 2010, 23:13

also Leute, es kommt ja selten vor, dass ich mich 2x zu einer Show melde, aber es war jetzt beim 2. mal so umwerfend gut, dass ich nicht an mich halten kann 8-)

Phänomenale Umsetzung, da hat Ryan McBryde sich wirklich selbst übertroffen. Die düstere Grundatmosphäre wurde konsequent durchgehalten und die Details sind wirklich äußerst ideenreich. Da werden kurzerhand mal eben die männlichen Darsteller nahtlos zum Brückengeländer umfunktioniert und das Thema Kreide, welches die Lektionen einer überkommenen Epoche versinnbildlicht, zieht sich durch wie ein roter Faden. Beispiel: der Selbstmord von Moritz Stiefel erfolgt nicht begleitet von einem lauten Knall, sondern von einer lautlosen Kreidewolke, was die Tragik eher noch steigert - Chapeau ! Ich muss mal vergleichen, wie die das bei der Broadwayversion gemacht haben...
Selbstredend, daß man die Toten wäscht - mit Kreide natürlich ! Dies sind alles Motive und Details, die mir erst beim zweiten mal sehen so richtig klar wurden und davon gibt es etliche Beispiele.
Die Inszenierung inklusive der super Choreographie ist also top und die Darsteller agieren mit einer solchen Spielfreude, dass es so richtig Laune macht - glaubhaft im Spiel und super Stimmen. Auch wenn sich die 'Musicals' bei der Premiere etwas verhalten über den Moritz Stiefel Darsteller Greg Fossard geäussert hatte finde ich, dass er seine Sache sehr, sehr gut macht (vor allem sein "Don't do sadness"). Erinnert mich irgendwie nicht nur vom Look an Morrissey, falls man den hier überhaupt noch kennt icon_wink
Einziger Wermutstropfen: das Publikum könnte etwas mehr abgehen und die Musik darf durchaus mit ein paar Dezibel mehr das Haus rocken..
Wer kann und sich etwas Gutes tun will, der schaue es sich an...
You know- black is this year's pink. You deserve each other. This hat and you. You 're both so smart. You deserve each other. So here, out of the goodness of my heart...
Benutzeravatar
tibatong
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 20:02
Wohnort: Hessen

Re: Frühlings Erwachen

Beitragvon Erzlump » Sa 8. Jan 2011, 05:28

War gestern (also 7.1) wieder drin :) Es war einfach gigantisch! Vllt schreib ich morgen nochmaln bisschen mehr zu ^^

Die CD ist ebenfalls hörenswert!
Benutzeravatar
Erzlump
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:23

VorherigeNächste

Zurück zu Musicals

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron