5.11.11 - so geht Wicked wirklich...




Hier könnt ihr alles rund um Wicked in den Niederlanden diskutieren.

5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon Patrick P. » So 6. Nov 2011, 20:32

Ich bin ja bekanntermaßen nicht gerade ein passionierter Berichteschreiber, daher nur hier ein paar Infos aus der letzten Preview vor der Premiere.

Es gibt keine Castlisten auf Papier (das is normal in Holland). Die Tagesbesetzung der Hauptrollen wird auf Monitoren angezeigt, und dann das komplette Ensemble inkl. aller Swings usw. Also weiß man da nie, wer wirklich auf der Bühne stand.

Gestern war es aber wohl komplette Firstcast und Haupt-Ensemble ohne Swings.

Der weite Weg und die teuren Karten haben sich allerdings extrem gelohnt. Der Saal war sehr voll, aber nicht ausverkauft. Ich saß Reihe 3 Platz 5, also schön mittig, und mit nur einer Reihe vor mir.

Das Publikum liebt die Show, und feiert die Cast nach jedem Song mit viel Applaus! Tolles Feeling.

Scheveningen lässt "die guten alten Stuttgarter Zeiten" wieder aufleben! Ein satter Orchestersound dröhnt gleich zu Beginn durch den Saal. Das extrem spielfreudige, und motiviert wirkende Ensemble gibt sofort Gas und reißt die Zuschauer in das Land Oz. Fesselnd von Anfang an. Wer würde sich da die Show nach Oberhausen zurückwünschen? Und das Beste: kein nervtötender Hall im Saal!

All die Mängel der letzten Spielstädte wurden ausgemerzt und somit kommt das Musical endlich wieder mit viel Flair über die Bühne. Es hat seine alte Stärke wiedergefunden, ist kraftvoll, witzig (und oh Wunder: braucht für Witz gar keinen Slapstik mehr), klingt phantastisch, ist ergreifend und überzeugt auf ganzer Linie!

Mein Tipp: Hinfahren + Angucken, erst recht wenn man nur die OB-Produktion kennt, die war gegen Holland nämlich eine Lachnummer! (zwar gut, aber eben mit einer ganz andersartigen Qualität).

Anmerkung des Autors: Dieser Text enthält ausschließlich subjektive Meinungsäußerungen icon_wink
Zuletzt geändert von Patrick P. am Do 22. Dez 2011, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

von Anzeige » So 6. Nov 2011, 20:32

Anzeige
 

Re: 5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon Patrick P. » So 6. Nov 2011, 20:51

Ich sprech ja kein niederländisch, konnte der Show aber sehr gut folgen, und habe fast alles verstanden, weil man es sich gut aus einem Mix von deutsch und englisch herleiten kann. Und wenn man das Musical schon kennt, sind 1-2 Worte die man nicht versteht unwichtig.
Durch die Übersetzung kommt es für Deutsche oftmals zu witzigen Momenten:

- die hekse is kaputt (bei "niemand huilt om heksen"/KwuH)
- koop dicht (sagt Akaber zu Glinda bei "Lächeln, Winken, ...[Kopf zu/dicht]... )
- sinngemäß: "es kann ja auch nicht Jeder eine Seifenblase vor der Haustür haben" (Catfight)
usw.



nun noch etwas zur Cast:

Willemijn: spielt und singt großartig wie eh und je, und arbeitet ständig weiter an der Rolle. Viele neue Gesten und andere Gesichtsausdrücke. Toll!

Chantal: für mich unter den Top 3 aller Glindas die ich live gesehen hab (das sind nun auch schon 11 verschiedene). Witzig ohne peinlich zu wirken. Charmant, süß, glaubwürdig. Gesanglich nicht unbedingt die allerbeste, aber sie bekommt die Töne ohne Not. Das spielt sich evtl. auch noch ein.

Jim: ein eher blaßer Fiyero, der seine besseren Momente im 2. AKt hatte. Das Publikum liebt ihn aber. Für mich kam er zu langweilig rüber, als wisse er noch nicht, wie die Rolle sein soll.

Bill (Zauberer): wirkt jünger und lebendiger als z.b. Carlo. Spielt recht aufgedreht, daher ist sein Zauberer etwas gewöhnungsbedürftig, aber mir gefiel er sehr sehr gut. Pluspunkt: er kann Singen + Tanzen

Pamela (Akaber): eine Vollblutschauspielerin, die weiß, was ihre Akaber will und das Publikum spüren lässt, dass ihre Akaber mit permanent aufgesetzer Mimik durchs Leben läuft, doch in Wahrheit üble Pläne schmiedet. Aber Pamela "setzt sich" auf diese Verschlagenheit der Rolle nicht "drauf", sondern macht es recht subtil, aber glaubwürdig. Top-Besetzung, auch wenns gesanglich nicht immer großartig war. Hetzrede leider etwas lahm.

Nessa: Optisch gut für die Rolle, gesanglich ok. Schauspielerisch mit Höhen und Tiefen. Vor Moqs Verwandlung war sie richtig fies, aber beim Song dann etwas zurückhaltend.

Moq: gute und passende Besetzung, aber mir gefiel er nicht so recht. kann nicht sagen warum

Professor Dillamonth (so wird er hier genannt): Sehr gute Besetzung für diese Mini-Rolle. Er spielt mit Leidenschaft und das überzeugt.
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

Re: 5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon NujeL » So 6. Nov 2011, 22:56

erstmal danke für den kurzen bericht
ahhhh jetzt hast du mich nur noch neugieriger gemacht und ich würd am liebsten sofort hinfahren!
Bild
Benutzeravatar
NujeL
 
Beiträge: 1229
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: 5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon Elphaba_Thropp » So 6. Nov 2011, 23:47

Kannst du mir bitte noch sagen wie "I'm not that girl" jetzt heißt? Das interessiert mich brennend =)
Bild
Benutzeravatar
Elphaba_Thropp
 
Beiträge: 1185
Registriert: Di 29. Dez 2009, 18:44

Re: 5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon Patrick P. » Mo 7. Nov 2011, 00:53

Elphaba_Thropp hat geschrieben:Kannst du mir bitte noch sagen wie "I'm not that girl" jetzt heißt? Das interessiert mich brennend =)

ja klar. kein problem. es heißt:

"Ik ben het niet"
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

Re: 5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon Alexa » Mo 7. Nov 2011, 12:28

Ich würd meinen Senf auch noch gerne dazu geben, da ich auch in der Show war :mrgreen:

Im Prinzip sehe ich vieles ähnlich wie Patrick.

Willemijn einfach atemberaubend und mit vielen neuen Facetten! Und man merkt ihr an, dass vieles ein bisschen lockerer von der Hand geht - dadurch, dass sie die Rolle nun in ihrer Muttersprache spielt. Wow! Ihre Elphaba wirkte auf mich etwas....rotziger :lol: Da mir für diese Frau die Lobeshymnen schon lange ausgegangen sind schreib ich auch nicht mehr. Ihr könnt euch ja denken, dass sie bombe war.

Chantal hat man angemerkt, dass Glinda wohl wirklich ihre Wunschrolle war und sie sie zu würdigen weiß. Obwohl es noch eine Preview war wirkte alles wohl überlegt, aber auf keinen Fall aufgesetzt oder angestrengt. Sie sorgte für so richtig viele Lacher! Tolle Glinda, obwohl sie vom Gesang her nicht herausragend war - jedoch solide. Ich denke, da geht noch was icon_wink

Jim. Joaaa, geht :lol: Wirklich nett anzusehen, die Stimme eigentlich gut, aber sein Fyero bleibt nicht wirklich hängen. Wirkt neben Chantal und Willemijn dann leider etwas blass. Aber ich denk, mit etwas mehr Einspielung dann ein passabler Fyero.

Bill (Zauberer): Nach so vielen Carlo-Zauberer-Shows echt frischer Wind! Es macht unheimlich Spaß, seinem Zauberer zuzuschauen und vor allem: zuzuhören. Für mich persönlich war er insgesamt etwas zu überdreht und es fehlte leider etwas das Hinterhältige in seinem Spiel. Aber wie bereits gesagt: Dafür macht es aber Spaß, ihn zu beobachten.

Pamela (Akaber): für sie gilt das Gleiche wie für den Zauberer: Es macht Spaß, ihr zuzuschauen. Ihre manchmal sehr ausgeprägte Theater-Spielweise war zuerst gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach merkt man dann aber: das ist extra so, da sie wirklich nur vorgibt, die nette Dame zu sein. Mir persönliche fehlte dann noch der letzte Pfiff durch vielleicht ein bisschen mehr fiese Mimik gen Ende, aber das ist nur meine Meinung. Trotzdem eine interessante Akaber, auch wenn die Hetzrede im Gegensatz zur deutschen zu Wünschen übrig ließ icon_wink


Christianne (Nessa): Eine Schönheit wie aus einer klassichen Tragödie! :lol: Gesanglich kommt da vielleicht im Laufe der Zeit etwas mehr und ihr „böse Hexe des Ostens“ sollte noch um einiges tragischer/böser werden, aber trotzdem hat sie mir gefallen.
Niels (Boq) solide, aber bis jetzt kein Boq, der im Kopf bleibt. Aber das kommt vielleicht noch.
Jochem (Dillamond) hat mir sehr gut gefallen! Hat viel Papier gegessen icon_wink

Das Ensemble hat von Anfang an überzeugt! Für eine Preview dann echt schon der Hammer! Man muss gestehen: Es hat viele Vorteile durch die vielen erfahrenen Leute aus Deutschland, die bei der Cast dabei sind (Willemijn, Nuno, Ben, Rhys, Tommie, James, Kit, Belinda) und ist daher bestimmt schneller routiniert als manch andere Cast, aber trotzdem stehen da natürlich noch viele andere auf der Bühne, die genial waren für die kurze Zeit! Tänzerisch muss sich da noch etwas tun, aber allein durch die Energie, Präzision und Leidenschaft wurde das schon mehr als wett gemacht!!
Orchester: Das muss hier ausdrücklich extra erwähnt werden! Schon beim ersten Ton kamen mir die wunderbaren Zeiten aus Stuttgart in Erinnerung (ja, ich bin hier mal melancholisch ;D )! Der Sound war einfach satt! Patrick hat da genau meine Meinung niedergeschrieben und ich muss nichts weiter ausführen.
Ich wollte nur noch mal sagen, dass ich es dann schon sehr traurig finde, was in Deutschland mit dem Orchester gemacht wurde! Natürlich haben die ihr Bestes gegeben im Metronom – ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass sie schlecht waren. Aber bei einer Stage-Politik, die das Orchester immer weiter kürzt und bei einem Theater, das dem Sound eines solchen Musicals einfach nicht gewachsen ist geht es einfach nicht besser. Sehr schade!

Alles in allem wurde mir in Scheveningen wieder bewusst (gemacht), warum ich das Stück so liebe!
Außerdem aber leider auch, dass ein Stück solcher Qualität auch in einem würdigen Theater gespielt werden muss, um all seine Wirkung entfalten zu können. Das war in Oberhausen leider leider nicht der Fall und ich wünsche mir, dass es – sollte es nach Deutschland zurückkommen – wieder in einem besseren Haus gespielt werden kann. Obwohl „wir“ hier größtenteils auch herausragende Darsteller hatten, die ich mir immer wieder gern angesehen habe, muss das Drumherum auch stimmen.

Pannen: Eigentlich nicht der Rede wert. Ich erinnere mich, dass Dillamond in der Schulszene der Kinnbart abgefallen ist und sowohl Jochem als auch Willemijn irritiert geschaut haben.
Bei „Was fühl ich in mir“ (Wat voel ik nu toch?) stand Boq Elphaba, als sie sich von hinten durch das Ensemble zu Glinda vorkämpft, etwas im Weg und Willemijn schob Niels da mal eben etwas zur Seite, um durchzukommen.

Tipp: Die Bühne im Circustheater ist um einiges höher als in Deutschland. Daher würde ich erstmal nicht die erste Reihe empfehlen, da man dort doch schon etwas Nackenstarre bekommen könnte und einige Dinge nicht mitbekommt (Besonders nach der Hexenschmelze, da sieht man Hut und Fläschchen eigentlich gar nicht). Naja, aber die 3. Reihe war gut und die würde ich auch weiterempfehlen icon_wink

Huch, jetzt hab ich doch um einiges länger geschrieben als gedacht. :shock:
Benutzeravatar
Alexa
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:39

Re: 5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon Katha » Mo 7. Nov 2011, 19:03

jetzt hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Wicked!
Was ist denn das niederländische "Wusch-wusch"?
Katha
 
Beiträge: 575
Registriert: So 10. Jan 2010, 15:27

Re: 5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon NujeL » Mo 7. Nov 2011, 19:49

Katha hat geschrieben:jetzt hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Wicked!
Was ist denn das niederländische "Wusch-wusch"?

feu feu..oder so. XD

Chantal Janzen & Willemijn Verkaik - Populair - Dutch WICKED
> Giandiva
da ^^
Bild
Benutzeravatar
NujeL
 
Beiträge: 1229
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: 5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon Alexa » Mo 7. Nov 2011, 23:18

Ich hatte eher so etwas in die Richtung wie "Hoi hoi" verstanden :lol:
Aber genau weiß ich es nicht mehr.
Benutzeravatar
Alexa
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:39

Re: 5.11.11 - so geht Wicked wirklich...

Beitragvon lunalunaris » Di 8. Nov 2011, 10:31

NujeL hat geschrieben:
Katha hat geschrieben:jetzt hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Wicked!
Was ist denn das niederländische "Wusch-wusch"?

feu feu..oder so. XD

Chantal Janzen & Willemijn Verkaik - Populair - Dutch WICKED
> Giandiva
da ^^

also ich hab in der aufnahme auch ehr feu feu oder so verstanden.

hab mal über dict nachgeguggt.
und "toss" übersetzen lassen (engl -> nl). und das sagt :
gooien = to toss
gooi {de} = toss

das 2. könnte es dann ja sein, oder?

oder wenns doch hoi is:
Hoi! = Hallo! (im englisch "hi")

vielleicht solls ja auch "hi hi" heißen - irgendwo würde es ja auch in die bewegung passen. sie will ja damit in dem moment auf sich aufmerksam machen.
******************************************************
*you´re not green,
you´re just misunderstood, remember that*
*********************************
Wicked-Counter : 2,03... falls BoM auch zählt *ggg*
***********************************

3x Schuh des Manitu ; 2x DD(Berlin) ; 1x BoM 2010 - Berlin ; 9x WWRY - Berlin
*****************************************************

Bild
*********************************************
Benutzeravatar
lunalunaris
 
Beiträge: 3133
Registriert: Di 29. Dez 2009, 16:29
Wohnort: berlin-chen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Wer geht wann? (Treffen?)
Forum: Oberhausen
Autor: OZifizierte
Antworten: 304
Hilfe...Wer geht diese Woche zu Wicked?
Forum: Oberhausen
Autor: Elphiethegreen
Antworten: 6
Mir geht's grad schlecht, weil...
Forum: Plauderecke
Autor: Toffielein
Antworten: 543

TAGS

Zurück zu Niederlande

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron