Welche Sprache in Holland?




Hier könnt ihr alles rund um Wicked in den Niederlanden diskutieren.

Welche Sprache in Holland?

Beitragvon maxi2310 » Mi 9. Feb 2011, 11:38

Weiß denn jemand schon, in welcher Sprache Wicked in Holland aufgeführt wird? Das Offensichtlichste wäre natürlich holländisch, hab aber auch schon Gerüchte gehört, dass es wohl in der originalen englischen Fassung aufgeführt wird. Könnte man sich auch vorstellen, die Englischkenntnisse in den Niederlanden sind allgemein ja sehr gut. Im Fernsehen dort wird zum Beispiel kaum synchronisiert, sondern meist nur die englische Fassung mit holländischen Untertiteln versehen.

Hat da jemand Informationen? Das würde ich nämlich fantastisch finden; Willemijn "Defying Gravity" im Original singen zu hören habe ich mir schon lange gewünscht! :D
Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie dann noch eher international (von Wicked-Fans in Amerika zumindest) anerkannt werden würde...
Wäre auf jeden Fall ein noch größerer Anreiz, ein bisschen für einen holländischen Wickedbesuch zu sparen xD
maxi2310
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:23

von Anzeige » Mi 9. Feb 2011, 11:38

Anzeige
 

Re: Welche Sprache in Holland?

Beitragvon *L* » Mi 9. Feb 2011, 12:47

Oh, darüber habe ich nie nachgedacht. Fürmich war es irgendwie selbstverständlich, dass sie es in ihrer eigenen Sprache produzieren, aber es wäre natürlich super, wenn sie es auf englisch spielen würden.
Bisher hat die Vorschau auf der niederländischen Internetseit auch noch den Untertitel "The witches of Oz".
Werden dort denn überhaupt andere Musicals auf englisch aufgeführt? Also nur damit man mal weiß, wie wahrscheinlcih sowas überhaupt wäre.
*L*
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 12:41

Re: Welche Sprache in Holland?

Beitragvon Elphaba_Thropp » Mi 9. Feb 2011, 13:20

Also Tarzan, König der Löwen etc. waren alle auf niederländisch und selbst WWRY wurde übersetzt...ich hoffe mal stark, dass das hier auch so laufen wird und ich gehe davon aus
Bild
Benutzeravatar
Elphaba_Thropp
 
Beiträge: 1185
Registriert: Di 29. Dez 2009, 18:44

Re: Welche Sprache in Holland?

Beitragvon maxi2310 » Mi 9. Feb 2011, 17:48

hmm... aber weiß denn vielleicht schon irgendwer was genaues?

also ich fänds eigentlich gar nicht schlecht, wenn es auf englisch laufen würde... das würde bestimmt mehr internationale besucher anlocken...
außerdem gibt's in der originalfassung so viele wortwitze, anspielungen und andere sprachliche spielereien, die man gar nicht sooo witzig übersetzen kann^^
die deutsche übersetzung war zwar insgesamt schon gut gelungen, aber trotzdem ging dem original gegenüber auch sehr viel verloren.
maxi2310
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:23

Re: Welche Sprache in Holland?

Beitragvon DeserveEachOther » Mi 9. Feb 2011, 18:36

Warum sollten sie's ins Deutsche und Japanische übersetzen, aber nicht ins Niederländische? Ich wäre jedenfalls dafür, dass es auch auf niederländisch aufgeführt wird! :bindafuer:
Het leven stelt op zich niets voor, het is wat jij ervan maakt

Wicked Count - 17
Elphaba Willemijn Verkaik 10x - Roberta Valentini 4x - Rachel Tucker 1x - Melanie Gebhard2x
Glinda Louise Dearman 1x - Alli Mauzey 1x - Jana Stelley 4x - Valerie Link 2x - Joana Fee Würz 8x - Katrin Taylor 1x
Benutzeravatar
DeserveEachOther
 
Beiträge: 1026
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:37

Re: Welche Sprache in Holland?

Beitragvon greenwitch » Mi 9. Feb 2011, 18:37

Aber was du im Gegensatz zur englischen Version auch nicht vergessen darfst, dass viele die Wortwitze überhaupt nicht verstehen weil sie einfach "The wizard of OZ" nicht kennen. Viele Witze wurden einfach raus genommen weil sie nicht verstanden wurden, das ist in Holland auch nicht anders denk ich mal. Ich glaub schon, dass sie es auf NL produzieren werden und würd mich auch drüber freuen :)
greenwitch
 

Re: Welche Sprache in Holland?

Beitragvon Flo » Mi 9. Feb 2011, 20:30

maxi2310 hat geschrieben:Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sie dann noch eher international (von Wicked-Fans in Amerika zumindest) anerkannt werden würde...


Dass muss sie nicht erst werden! Was ich in so manchen englischen Foren gelesen habe klang ca. so: WILLEMIJN SOLL UNBEDINGT AN DEN BWAY KOMMEN!
icon_wink
Benutzeravatar
Flo
 
Beiträge: 838
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:18

Re: Welche Sprache in Holland?

Beitragvon Patrick P. » Mi 9. Feb 2011, 20:33

hab in NYC mit einigen fans geredet und die konnten alle was mit ihrem namen anfangen. man interessiert sich schon dafür was bei uns passiert. die können die namen nicht aussprechen, aber das macht ja nix.
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

Re: Welche Sprache in Holland?

Beitragvon musical;) » Mi 9. Feb 2011, 21:47

es wird in niederländisch laufen.....ne bekannte(kommt aus schvevingen) von meiner patentante ,wird dort mit an der bühnentechnik(heisst das so ?) mitarbeiten und die meinte es wäre auf niederländisch.....
voll krass ich wusste gar nicht das jemand den ich kenne bei so nem coolen ding arbeiten wird :D hmm naja was heisst kennen,eigentlich kennt sie ja nur meine patentante...

ABER TROTZDEM !!!!!!!!! ICH FINDE DAS GERADE ÜBELSTMEGA AFFENARSCHIG KRASS :D:D:D:D:D
Benutzeravatar
musical;)
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 06:31

Re: Welche Sprache in Holland?

Beitragvon Nessi » Mi 9. Feb 2011, 22:26

greenwitch hat geschrieben:Aber was du im Gegensatz zur englischen Version auch nicht vergessen darfst, dass viele die Wortwitze überhaupt nicht verstehen weil sie einfach "The wizard of OZ" nicht kennen. Viele Witze wurden einfach raus genommen weil sie nicht verstanden wurden, das ist in Holland auch nicht anders denk ich mal. Ich glaub schon, dass sie es auf NL produzieren werden und würd mich auch drüber freuen :)

In Holland haben sie es aber gut angestellt und vor 2 oder 3 Jahren "The Wizard of Oz" gespielt. Quasi bereits als "Vorbereitung" auf Wicked ;-)
Nessi
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 16:35

Nächste


Ähnliche Beiträge

1x Wicked 5.11.11 in Holland
Forum: Archiv
Autor: Patrick P.
Antworten: 3
Welche Musicals wollt ihr noch sehen?
Forum: Musicals
Autor: Broadway
Antworten: 37
Über welche Fragen sollen wir abstimmen?
Forum: Abstimmung des Monats
Autor: pejosh
Antworten: 14
Little Mermaid - Holland 2012
Forum: Internationale Produktionen
Autor: Patrick P.
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Niederlande

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron