Auslastung der Show in OB




Hier könnt ihr über alles rund um Wicked in Oberhausen diskutieren.

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon Neuling » Mo 18. Apr 2011, 19:53

Klar sind Musicals auch in der "Produktion" teuer. Aber man kann trotzdem davon ausgehen das ein ordentlicher Gewinn auf die Preise draufgeschlagen wird. Paar Euro weniger würden denk ich nicht weh tun (insb. in der Woche weil der Unterschied zu den Wochenendpreisen ja doch ganz schön gering ist). Und wenns zusätzliche Besucher bringt...
"Schön mich nochmal zu sehen, nicht!!? Antwort überflüssig... Die Frage war rhetorisch!"

Der Beginn einer herrlichen Reihe von Zitaten :))
Benutzeravatar
Neuling
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:23

von Anzeige » Mo 18. Apr 2011, 19:53

Anzeige
 

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon ~LilaMilkaKuh~ » Mo 18. Apr 2011, 20:19

Neuling hat geschrieben:Klar sind Musicals auch in der "Produktion" teuer. Aber man kann trotzdem davon ausgehen das ein ordentlicher Gewinn auf die Preise draufgeschlagen wird. Paar Euro weniger würden denk ich nicht weh tun (insb. in der Woche weil der Unterschied zu den Wochenendpreisen ja doch ganz schön gering ist). Und wenns zusätzliche Besucher bringt...

Um deinen satz zu beenden ;-)
Wenn's zusätzliche Besucher bringt, bringt's auch mehr Geld, was die Kosten auch senkt... ;-) Wenn du nämlich dir das kleine Beispiel mal eben durchgerechnet hast (das kann nicht so schwer sein, nachdem sogar ich das geschafft habe ;-)) kommen bei 200 Karten, die für €60 loswirst (und das wirst du bei billigen Preisen eher, das hatten wir ja schon) auf 12000€, währen du mit den 100 Karten für 100€ eben nur auf 10000 kommst.. also sogar 2000€ mehr! Ergo bringt man durch billigere Preise mehr Leute ins Musical, also hat man mehr Geld, wodurch die Produktionskosten schneller wieder drin sind und die Stage Entertainment wahrscheinlich sogar einen noch größeren Gewinn macht... wobei da jetzt natürlich noch hundert andere wirtschaftliche Aspekte drinstecken könnten, von denen Wirtschaftsidioten wie ich nichts verstehen; dann sieht das Ganze natürlich wieder anders aus... ;-)
Bild
Benutzeravatar
~LilaMilkaKuh~
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 29. Dez 2009, 17:34

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon Neuling » Mo 18. Apr 2011, 20:32

~LilaMilkaKuh~ hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Klar sind Musicals auch in der "Produktion" teuer. Aber man kann trotzdem davon ausgehen das ein ordentlicher Gewinn auf die Preise draufgeschlagen wird. Paar Euro weniger würden denk ich nicht weh tun (insb. in der Woche weil der Unterschied zu den Wochenendpreisen ja doch ganz schön gering ist). Und wenns zusätzliche Besucher bringt...

Um deinen satz zu beenden ;-)
Wenn's zusätzliche Besucher bringt, bringt's auch mehr Geld, was die Kosten auch senkt... ;-) Wenn du nämlich dir das kleine Beispiel mal eben durchgerechnet hast (das kann nicht so schwer sein, nachdem sogar ich das geschafft habe ;-)) kommen bei 200 Karten, die für €60 loswirst (und das wirst du bei billigen Preisen eher, das hatten wir ja schon) auf 12000€, währen du mit den 100 Karten für 100€ eben nur auf 10000 kommst.. also sogar 2000€ mehr! Ergo bringt man durch billigere Preise mehr Leute ins Musical, also hat man mehr Geld, wodurch die Produktionskosten schneller wieder drin sind und die Stage Entertainment wahrscheinlich sogar einen noch größeren Gewinn macht... wobei da jetzt natürlich noch hundert andere wirtschaftliche Aspekte drinstecken könnten, von denen Wirtschaftsidioten wie ich nichts verstehen; dann sieht das Ganze natürlich wieder anders aus... ;-)


:mrgreen:
Danke für die Ergänzungen icon_wink
Jetzt möcht ich doch glatt noch was hinzufügen. Mehrere Leute im Saal bringen dann auch noch mehr Munpropaganda (welche natürlich bei Wicked immer positiv ausfallen muss icon_wink ). Zudem hat die Stage bzw. das Theater ja noch anderweitige Einnahmen. Man schaue nur mal auf die Getränkepreise und die Preise für die Merchandisingartikel.
"Schön mich nochmal zu sehen, nicht!!? Antwort überflüssig... Die Frage war rhetorisch!"

Der Beginn einer herrlichen Reihe von Zitaten :))
Benutzeravatar
Neuling
 
Beiträge: 226
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 21:23

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon Bubbysophie » Mo 18. Apr 2011, 22:10

Ich kann allem bereits genannten nur zustimmen, denke auch, dass wenn es ein attraktiveres Angebot gibt/ gäbe, auch die Nachfrage größer ist/ wäre. Denn (leider) ist Wicked z.B. kein neuer Geniestreich von Apple oder so, die eigentlich jeden Preis nehmen könnten und die Leute würden es trotzdem bezahlen, nur um es haben zu können. Man muss die Leute schon mit etwas Attraktivem ins Theater locken. Nicht falsch verstehen, natürlich ist Wicked allein schon attraktiv genug, nur leider weiß das Otto-Normal-Verbraucher noch nicht, wenn er sich überlegt, ob und in welches Musical er gehen soll.

Für mich tut sich da allerdings etwas anderes auf, was die Leute davon abhalten könnte, sich eine Show anzugucken, auch wenn es noch die tollsten Rabattaktionen gibt: die Nebenkosten!
Gehen wir doch mal von einer vierköpfigen Familie aus, Mama, Papa und 2 Kinder, 10 und 15 Jahre alt. Sagen wir mal, die 4 wollen sich ein nettes Wochenende in Oberhausen mit einem Besuch bei Wicked machen (Mama und die 15-jährige Tochter haben drauf bestanden icon_wink ) und haben einen Weg von ca 200 km pro Strecke mit dem Auto, das sind günstig gerechnet bei den heutigen Benzinpreisen 50€. Da die vier nicht abends wieder nach Hause fahren wollen, haben sie sich für eine Nacht ein Zimmer im BB gemietet, das kostet 74€. Und dann natürlich noch die Karten für Wicked, angenommen sie haben das 2 für 99€ Angebot ergattert, sind sie bei 235€ incl Gebühren.
Jetzt haben die vier aber noch nichts gegessen und getrunken, weder während der Pause auf dem Rastplatz noch im Theater, geschweige denn von Frühstück, Mittag und Abendbrot. Jeder von uns weiß, was ein McMenü und ein Kaffee bei Starbucks kostet. icon_wink icon_wink Und das x4 und x3. Voilá, da ist ein Hunni weg, besonders, wenn man nicht nur von McD leben möchte und nur damit Hunger und Durst gestillt sind.
In OB entdecken Papa und der 10-jährige Sohnemann das Sea Life und fordern von ihren Damen, dort hineinzugehen, als Entschädigung so zu sagen dafür, dass sie mit zu Wicked "müssen". Die Eintrittspreise für Sea Life liegen zwischen 10 und 16€, das macht nochmal gute 50€ für 4 Personen. Und oh weh oh weh, im Centro gibt's ja auch noch den Bayern-Fanshop, Thomas Sabo, H&M und im Theater selber gibt's ja auch noch einiges an Merchandise für's Töchterlein zu kaufen. :mrgreen:
Natürlich weiß ich, dass gerade das mit dem Shoppen etwas übertrieben ist, aber jeder hat doch sowas schon mal erlebt, man hat einen netten Tag und am Abend beim Blick ins Portemonee wird einem fast schlecht. icon_wink Was ich damit sagen will, ist, dass man, jetzt mal ohne Extras gerechnet, bei so einem Wochenendausflug als Familie ruck zuck 500€ los werden kann. Und ich glaube, das sich viele das 2x überlegen (müssen), ob sie sich das überhaupt leisten können.
Bild
Benutzeravatar
Bubbysophie
 
Beiträge: 728
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 22:47
Wohnort: Kreis München

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon derlilaweisse » Di 19. Apr 2011, 12:51

Aber man muss auch Kosten die entstehen decken. Es arbeiten einige Leute an einer Vorstellung, es wird Strom, Wasser usw gebraucht. Dazu wird die Technik, Kostüme auch nicht jünger.

Stage ist ein Unternehmen das auch einen Gewinn erzielen will bzw muss, ganz einfache Kalkulation. Und wenn am Wochendene die Leute die Preise zahlen, dann würd ich die auch nehmen .
derlilaweisse
 
Beiträge: 268
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 16:35
Wohnort: Kleines kaff bei Osnabrück

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon Findus » Di 19. Apr 2011, 15:37

Bubbysophie hat geschrieben:Ich kann allem bereits genannten nur zustimmen, denke auch, dass wenn es ein attraktiveres Angebot gibt/ gäbe, auch die Nachfrage größer ist/ wäre. Denn (leider) ist Wicked z.B. kein neuer Geniestreich von Apple oder so, die eigentlich jeden Preis nehmen könnten und die Leute würden es trotzdem bezahlen, nur um es haben zu können. Man muss die Leute schon mit etwas Attraktivem ins Theater locken. Nicht falsch verstehen, natürlich ist Wicked allein schon attraktiv genug, nur leider weiß das Otto-Normal-Verbraucher noch nicht, wenn er sich überlegt, ob und in welches Musical er gehen soll.

Für mich tut sich da allerdings etwas anderes auf, was die Leute davon abhalten könnte, sich eine Show anzugucken, auch wenn es noch die tollsten Rabattaktionen gibt: die Nebenkosten!
Gehen wir doch mal von einer vierköpfigen Familie aus, Mama, Papa und 2 Kinder, 10 und 15 Jahre alt. Sagen wir mal, die 4 wollen sich ein nettes Wochenende in Oberhausen mit einem Besuch bei Wicked machen (Mama und die 15-jährige Tochter haben drauf bestanden icon_wink ) und haben einen Weg von ca 200 km pro Strecke mit dem Auto, das sind günstig gerechnet bei den heutigen Benzinpreisen 50€. Da die vier nicht abends wieder nach Hause fahren wollen, haben sie sich für eine Nacht ein Zimmer im BB gemietet, das kostet 74€. Und dann natürlich noch die Karten für Wicked, angenommen sie haben das 2 für 99€ Angebot ergattert, sind sie bei 235€ incl Gebühren.
Jetzt haben die vier aber noch nichts gegessen und getrunken, weder während der Pause auf dem Rastplatz noch im Theater, geschweige denn von Frühstück, Mittag und Abendbrot. Jeder von uns weiß, was ein McMenü und ein Kaffee bei Starbucks kostet. icon_wink icon_wink Und das x4 und x3. Voilá, da ist ein Hunni weg, besonders, wenn man nicht nur von McD leben möchte und nur damit Hunger und Durst gestillt sind.
In OB entdecken Papa und der 10-jährige Sohnemann das Sea Life und fordern von ihren Damen, dort hineinzugehen, als Entschädigung so zu sagen dafür, dass sie mit zu Wicked "müssen". Die Eintrittspreise für Sea Life liegen zwischen 10 und 16€, das macht nochmal gute 50€ für 4 Personen. Und oh weh oh weh, im Centro gibt's ja auch noch den Bayern-Fanshop, Thomas Sabo, H&M und im Theater selber gibt's ja auch noch einiges an Merchandise für's Töchterlein zu kaufen. :mrgreen:
Natürlich weiß ich, dass gerade das mit dem Shoppen etwas übertrieben ist, aber jeder hat doch sowas schon mal erlebt, man hat einen netten Tag und am Abend beim Blick ins Portemonee wird einem fast schlecht. icon_wink Was ich damit sagen will, ist, dass man, jetzt mal ohne Extras gerechnet, bei so einem Wochenendausflug als Familie ruck zuck 500€ los werden kann. Und ich glaube, das sich viele das 2x überlegen (müssen), ob sie sich das überhaupt leisten können.



Das gleich hatte ich mit den Stage mitarbeitern eine halbe Stunde lang diskutiert: Meine anfahrt kostete für 2 personen mit dem Zug 130 Euro, Kind ist Fünf, darf noch kostenlos fahren, dann zwei Nächte geblieben, noch mal 120 Euro, dann 3 Karten, erste Reihe wegen der Kleinen, über 180 Euro, trotz Rabatt und am Mittwoch. Da wir den Donnerstag abend nichts besonderes vor hatten, ging ich mit der Kleinen noch mal rein, wieder über 80 Euro.Dazu kamen noch Fanartikel.... Alles zusammen eine Woche Malloca all Inklusiv.....
Klar müssen kosten gedeckt werden, aber von den Rabatten provetiert doch nur der der sich die zeit nimmt und danach sucht, nicht eine vier köpfige Familie, da sind die normalen Preise!!! :vogelscheuche: :vogelscheuche:
Widerum kan man bei König der Löwen sehen, das auch hohe Preise funktionieren, da ist am Wochenende oft so gut wie voll, und auch noch teurer wie tarzan usw. :magic:
Findus
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 18:58

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon Katha » Di 19. Apr 2011, 17:56

derlilaweisse hat geschrieben:Aber man muss auch Kosten die entstehen decken. Es arbeiten einige Leute an einer Vorstellung, es wird Strom, Wasser usw gebraucht. Dazu wird die Technik, Kostüme auch nicht jünger.

Stage ist ein Unternehmen das auch einen Gewinn erzielen will bzw muss, ganz einfache Kalkulation. Und wenn am Wochendene die Leute die Preise zahlen, dann würd ich die auch nehmen .


Um so mehr wundert es mich, dass es Young-Tickets gibt. Was hat die Stage davon, die Tickets fast zu verschenken?
Katha
 
Beiträge: 575
Registriert: So 10. Jan 2010, 15:27

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon Lola84 » Di 19. Apr 2011, 18:07

Katha hat geschrieben:
derlilaweisse hat geschrieben:Aber man muss auch Kosten die entstehen decken. Es arbeiten einige Leute an einer Vorstellung, es wird Strom, Wasser usw gebraucht. Dazu wird die Technik, Kostüme auch nicht jünger.

Stage ist ein Unternehmen das auch einen Gewinn erzielen will bzw muss, ganz einfache Kalkulation. Und wenn am Wochendene die Leute die Preise zahlen, dann würd ich die auch nehmen .


Um so mehr wundert es mich, dass es Young-Tickets gibt. Was hat die Stage davon, die Tickets fast zu verschenken?


ich denke mal, das ist wie mit den billigflügen, so dass sich das rentiert an dem Verhältnis "Teuere Tickets" zu "Youngtickets"
Benutzeravatar
Lola84
 
Beiträge: 531
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 20:51
Wohnort: Essen

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon ~LilaMilkaKuh~ » Di 19. Apr 2011, 18:13

Katha hat geschrieben:
derlilaweisse hat geschrieben:Aber man muss auch Kosten die entstehen decken. Es arbeiten einige Leute an einer Vorstellung, es wird Strom, Wasser usw gebraucht. Dazu wird die Technik, Kostüme auch nicht jünger.

Stage ist ein Unternehmen das auch einen Gewinn erzielen will bzw muss, ganz einfache Kalkulation. Und wenn am Wochendene die Leute die Preise zahlen, dann würd ich die auch nehmen .


Um so mehr wundert es mich, dass es Young-Tickets gibt. Was hat die Stage davon, die Tickets fast zu verschenken?


Schon mal aufgefallen, dass es im Moment fast danach aussieht, als würden YoungTickets nach und nach abgeschafft werden? ;-)
Bild
Benutzeravatar
~LilaMilkaKuh~
 
Beiträge: 567
Registriert: Di 29. Dez 2009, 17:34

Re: Auslastung der Show in OB

Beitragvon Patrick P. » Di 19. Apr 2011, 18:35

~LilaMilkaKuh~ hat geschrieben:Schon mal aufgefallen, dass es im Moment fast danach aussieht, als würden YoungTickets nach und nach abgeschafft werden? ;-)

stimmt. erst wird man bei TdV nach hinten in den Saal verbannt, dann gibts bei etlichen Shows gar keine YTs mehr :cry:
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Oberhausen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron