Neuling hat geschrieben:Klar sind Musicals auch in der "Produktion" teuer. Aber man kann trotzdem davon ausgehen das ein ordentlicher Gewinn auf die Preise draufgeschlagen wird. Paar Euro weniger würden denk ich nicht weh tun (insb. in der Woche weil der Unterschied zu den Wochenendpreisen ja doch ganz schön gering ist). Und wenns zusätzliche Besucher bringt...
~LilaMilkaKuh~ hat geschrieben:Neuling hat geschrieben:Klar sind Musicals auch in der "Produktion" teuer. Aber man kann trotzdem davon ausgehen das ein ordentlicher Gewinn auf die Preise draufgeschlagen wird. Paar Euro weniger würden denk ich nicht weh tun (insb. in der Woche weil der Unterschied zu den Wochenendpreisen ja doch ganz schön gering ist). Und wenns zusätzliche Besucher bringt...
Um deinen satz zu beenden
Wenn's zusätzliche Besucher bringt, bringt's auch mehr Geld, was die Kosten auch senkt... Wenn du nämlich dir das kleine Beispiel mal eben durchgerechnet hast (das kann nicht so schwer sein, nachdem sogar ich das geschafft habe ) kommen bei 200 Karten, die für €60 loswirst (und das wirst du bei billigen Preisen eher, das hatten wir ja schon) auf 12000€, währen du mit den 100 Karten für 100€ eben nur auf 10000 kommst.. also sogar 2000€ mehr! Ergo bringt man durch billigere Preise mehr Leute ins Musical, also hat man mehr Geld, wodurch die Produktionskosten schneller wieder drin sind und die Stage Entertainment wahrscheinlich sogar einen noch größeren Gewinn macht... wobei da jetzt natürlich noch hundert andere wirtschaftliche Aspekte drinstecken könnten, von denen Wirtschaftsidioten wie ich nichts verstehen; dann sieht das Ganze natürlich wieder anders aus...
Bubbysophie hat geschrieben:Ich kann allem bereits genannten nur zustimmen, denke auch, dass wenn es ein attraktiveres Angebot gibt/ gäbe, auch die Nachfrage größer ist/ wäre. Denn (leider) ist Wicked z.B. kein neuer Geniestreich von Apple oder so, die eigentlich jeden Preis nehmen könnten und die Leute würden es trotzdem bezahlen, nur um es haben zu können. Man muss die Leute schon mit etwas Attraktivem ins Theater locken. Nicht falsch verstehen, natürlich ist Wicked allein schon attraktiv genug, nur leider weiß das Otto-Normal-Verbraucher noch nicht, wenn er sich überlegt, ob und in welches Musical er gehen soll.
Für mich tut sich da allerdings etwas anderes auf, was die Leute davon abhalten könnte, sich eine Show anzugucken, auch wenn es noch die tollsten Rabattaktionen gibt: die Nebenkosten!
Gehen wir doch mal von einer vierköpfigen Familie aus, Mama, Papa und 2 Kinder, 10 und 15 Jahre alt. Sagen wir mal, die 4 wollen sich ein nettes Wochenende in Oberhausen mit einem Besuch bei Wicked machen (Mama und die 15-jährige Tochter haben drauf bestanden ) und haben einen Weg von ca 200 km pro Strecke mit dem Auto, das sind günstig gerechnet bei den heutigen Benzinpreisen 50€. Da die vier nicht abends wieder nach Hause fahren wollen, haben sie sich für eine Nacht ein Zimmer im BB gemietet, das kostet 74€. Und dann natürlich noch die Karten für Wicked, angenommen sie haben das 2 für 99€ Angebot ergattert, sind sie bei 235€ incl Gebühren.
Jetzt haben die vier aber noch nichts gegessen und getrunken, weder während der Pause auf dem Rastplatz noch im Theater, geschweige denn von Frühstück, Mittag und Abendbrot. Jeder von uns weiß, was ein McMenü und ein Kaffee bei Starbucks kostet. Und das x4 und x3. Voilá, da ist ein Hunni weg, besonders, wenn man nicht nur von McD leben möchte und nur damit Hunger und Durst gestillt sind.
In OB entdecken Papa und der 10-jährige Sohnemann das Sea Life und fordern von ihren Damen, dort hineinzugehen, als Entschädigung so zu sagen dafür, dass sie mit zu Wicked "müssen". Die Eintrittspreise für Sea Life liegen zwischen 10 und 16€, das macht nochmal gute 50€ für 4 Personen. Und oh weh oh weh, im Centro gibt's ja auch noch den Bayern-Fanshop, Thomas Sabo, H&M und im Theater selber gibt's ja auch noch einiges an Merchandise für's Töchterlein zu kaufen.
Natürlich weiß ich, dass gerade das mit dem Shoppen etwas übertrieben ist, aber jeder hat doch sowas schon mal erlebt, man hat einen netten Tag und am Abend beim Blick ins Portemonee wird einem fast schlecht. Was ich damit sagen will, ist, dass man, jetzt mal ohne Extras gerechnet, bei so einem Wochenendausflug als Familie ruck zuck 500€ los werden kann. Und ich glaube, das sich viele das 2x überlegen (müssen), ob sie sich das überhaupt leisten können.
derlilaweisse hat geschrieben:Aber man muss auch Kosten die entstehen decken. Es arbeiten einige Leute an einer Vorstellung, es wird Strom, Wasser usw gebraucht. Dazu wird die Technik, Kostüme auch nicht jünger.
Stage ist ein Unternehmen das auch einen Gewinn erzielen will bzw muss, ganz einfache Kalkulation. Und wenn am Wochendene die Leute die Preise zahlen, dann würd ich die auch nehmen .
Katha hat geschrieben:derlilaweisse hat geschrieben:Aber man muss auch Kosten die entstehen decken. Es arbeiten einige Leute an einer Vorstellung, es wird Strom, Wasser usw gebraucht. Dazu wird die Technik, Kostüme auch nicht jünger.
Stage ist ein Unternehmen das auch einen Gewinn erzielen will bzw muss, ganz einfache Kalkulation. Und wenn am Wochendene die Leute die Preise zahlen, dann würd ich die auch nehmen .
Um so mehr wundert es mich, dass es Young-Tickets gibt. Was hat die Stage davon, die Tickets fast zu verschenken?
Katha hat geschrieben:derlilaweisse hat geschrieben:Aber man muss auch Kosten die entstehen decken. Es arbeiten einige Leute an einer Vorstellung, es wird Strom, Wasser usw gebraucht. Dazu wird die Technik, Kostüme auch nicht jünger.
Stage ist ein Unternehmen das auch einen Gewinn erzielen will bzw muss, ganz einfache Kalkulation. Und wenn am Wochendene die Leute die Preise zahlen, dann würd ich die auch nehmen .
Um so mehr wundert es mich, dass es Young-Tickets gibt. Was hat die Stage davon, die Tickets fast zu verschenken?
~LilaMilkaKuh~ hat geschrieben:Schon mal aufgefallen, dass es im Moment fast danach aussieht, als würden YoungTickets nach und nach abgeschafft werden?
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