Gesang




Hier könnt ihr über Gott und die Welt diskutieren.

Moderator: GreenCassi

Re: Gesang

Beitragvon Beatrice » Do 26. Mai 2011, 15:47

... -.-
Zuletzt geändert von Beatrice am Fr 27. Mai 2011, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beatrice
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 14:04

von Anzeige » Do 26. Mai 2011, 15:47

Anzeige
 

Re: Gesang

Beitragvon Flo » Do 26. Mai 2011, 21:15

[quote="Beatrice"]--- auf Bitten des Verfassers geändert ---[quote]

Also ich singe seit nunmehr 9 Jahren, und man kann sehr wohl bei jedem (!!) mir bekannten Musicalsong die Aussprache sehr präzise gestalten! Selbst beim Titelsong von "Love never dies" ist das möglich, und da sind wir schon bei Oper!
Benutzeravatar
Flo
 
Beiträge: 838
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:18

Re: Gesang

Beitragvon Elphaba_Thropp » Do 26. Mai 2011, 21:21

Opernsänger singen aber auch nicht nur in ihrer Kopfstimme...die können genauso gut alle Register nutzen wie jeder andere auch und ich finde die aussprache absolut nicht schwer zu verstehen, es sei denn es sind keine deutschen Sänger, aber das hat nichts mit der Technik zu tun :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Elphaba_Thropp
 
Beiträge: 1185
Registriert: Di 29. Dez 2009, 18:44

Re: Gesang

Beitragvon Emerald » Fr 27. Mai 2011, 02:34

Beatrice hat geschrieben:--- Auf Bitten des Verfassers geändert ---

Sorry, aber wo hast Du DAS denn her???
Das ist wirklich Unsinn.

Beatrice hat geschrieben:--- Auf Bitten des Verfassers geändert ---

Musicalgesang = SPRECHgesang LOL

Nein, Musicalgesang ist "vollwertiger" Gesang und hat nichts mit "Sprechgesang" zu tun.
Im Übrigen ist im Bereich Musical die stilistische Bandbreite so groß, dass ein Musicaldarsteller sich von der klassischen Gesangstechnik (Phantom, Les Mis) über "klassisches" Musical (Elisabeth, Jekyll & Hyde), Pop (Tarzan), Jazz (Chicago) bis hin zu Rock (WWRY, Jesus Christ Superstar) oder Hip Hop und Charts (Legally Blonde - ich möchte mal einen Opernsänger beim Seilspringen singen hören *ggg*) etc. mit allen möglichen Gesangsstilen und den damit verbundenen Gesangstechniken befassen muss, die sowohl Brust- als auch Kopf- als auch Mixstimme erfordern.
Belt, Koloratur, Vibrato, Rockfalsett, Scat ... ach es gibt so vieles.
Allein schon "Wicked" fährt im Stück selbst mit einer Vielzahl von Stilen auf: Anklänge z.B. an Country (Popular) oder Revue (Wonderful) ...
(Wenn ich jetzt ganz böse bin, dann trifft Deine Aussage für einen nicht unerheblichen Anteil aus der Zunft der deutschen (Nur)Schauspieler zu, die dann an Stadttheatern in den dortigen Musicalinszenierungen aus dem Hausensemble kommen, glauben singen zu können (Brecht/Weil und Tom Waits für die Perlen der Musicalwelt halten *ggg*) und ganz gern auf ihre Musicaldarstellerkollegen herabblicken, weil die ja angeblich von allem was aber nix richtig können)

Flo´s Beitrag kann ich komplett unterschreiben.

Grundsätzlich gilt für alle Gesangstechniken und Stilrichtungen, dass eine klare Aussprache angestrebt wird.
Und die Grundfrage hier war ja auch: "Wie ÜBE ich richtig und sinnvoll"

Wenn man einen Song oder eine Partie erarbeitet, dann legt man das Augenmerk auf viele verschiedene Aspekte.
Einer davon ist Artikulation. Schließlich ist so ein Liedtext ja (meist 8-) ) nichts Sinnloses, sondern hat seinen Grund im Stück und es ist recht unpraktisch, wenn der Zuschauer nichts versteht.
Um gleich mal dem "Opernargument" vorzubeugen: Viele, zumindest der älteren Opern, wurden mit einem größeren Augenmerk auf die Darstellung der Virtuosität der klassischen Gesangskunst geschrieben und weniger im Hinblick auf Textverständlichkeit.
Natürlich kommt letztendlich auf der Bühne im Spiel noch viel mehr dazu und manchmal kann es sein, dass die Tagesform nicht so ist, man müde ist, die Emotion einen Tick überhandnimmt etc. und dadurch die Artikulation etwas leidet.
Emerald
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jun 2010, 13:15

Re: Gesang

Beitragvon pejosh » Sa 28. Mai 2011, 13:06

Als kleine Info: Beatrice bat mich, ihren zitierten Beitrag zu löschen. Daher die Veränderungen eurer Posts.
Bild
Benutzeravatar
pejosh
Administrator
 
Beiträge: 4538
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 14:41

Re: Gesang

Beitragvon Emerald » Do 2. Jun 2011, 02:34

Hier noch ein paar Tips von einem wirklich tollen Vocalcoach:
Mark Baxter - Free Lessons
Emerald
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jun 2010, 13:15

Vorherige

TAGS

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron