Gesang




Hier könnt ihr über Gott und die Welt diskutieren.

Moderator: GreenCassi

Gesang

Beitragvon musical;) » Mi 20. Apr 2011, 23:31

Ich weiss nicht ob es das schon gibt oder ob ich die einzige bin die das interessiert,aber ich fänds cool,wenn man so fragen zum Gesang hier stellen könnte oder erfahrungen aus dem gesangsunterricht.
ich hab da mal eine frage,wie erzeugt man eigentlich ein vibrato ? also jetzt nur vom gefühl oder der technik her ! da ich mir leider kein unterricht leisten kann,wollte ich mal wissen wie das so ganz grob funktioniert (lernen werde ich es ohne lehrer sowieso nicht)

ich freue mich wenn ich nicht als einzige mit gesangsfragen hier bin :lol:
Benutzeravatar
musical;)
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 06:31

von Anzeige » Mi 20. Apr 2011, 23:31

Anzeige
 

Re: Gesang

Beitragvon Pygar » Do 21. Apr 2011, 07:47

Das Vibrato ist in der Musik die periodisch wiederkehrende, geringfügige Veränderung der Frequenz eines gehaltenen Tons. Im Gegensatz zu einem nicht vibrierenden Ton wird ein Ton mit angemessenem Vibrato als lebendig wahrgenommen. Daher findet das Vibrato vor allem in der klassischen Musik breite Verwendung. Fischer (1993) bestimmt für ein angenehmes Vibrato eine Periodenfrequenz von ca. 4,5 bis 8 Hz.

In der Stimme entsteht das Vibrato unwillkürlich, ohne gelernt oder gelehrt zu werden. Auf Saiten- und einigen Blasinstrumenten wird es durch bestimmte Spieltechniken erzeugt. Es wird angenommen, dass das instrumentale Vibrato eine Imitation des Sängervibratos ist.

In der musikalischen Praxis werden meistens verschiedene Formen der periodischen Tonveränderung kombiniert (Vibrato, Tremolo, Bebung, Schwebung und Veränderung der Klangfarbe). Die Abgrenzung des Vibratos von diesen verwandten Phänomenen ist daher schwierig und wird nicht einheitlich gehandhabt. Häufig wird daher der Begriff Vibrato, von der strengen Definition abweichend, für eine Kombination dieser Phänomene verwendet.

Die Hörbeispiele zeigen, dass Vibrato, Tremolo und Schwebung sehr ähnlich wahrgenommen werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vibrato
Benutzeravatar
Pygar
 
Beiträge: 143
Registriert: So 17. Apr 2011, 09:11
Wohnort: Wien

Re: Gesang

Beitragvon lunalunaris » Do 21. Apr 2011, 08:34

ich hab auch schonmal auf der bösen seite videos von "trainern" gesehn.
einfach mal suchen. icon_wink
******************************************************
*you´re not green,
you´re just misunderstood, remember that*
*********************************
Wicked-Counter : 2,03... falls BoM auch zählt *ggg*
***********************************

3x Schuh des Manitu ; 2x DD(Berlin) ; 1x BoM 2010 - Berlin ; 9x WWRY - Berlin
*****************************************************

Bild
*********************************************
Benutzeravatar
lunalunaris
 
Beiträge: 3133
Registriert: Di 29. Dez 2009, 16:29
Wohnort: berlin-chen

Re: Gesang

Beitragvon Beatrice » Di 24. Mai 2011, 17:26

Wie man ein Vibrato gesanglich erzeugt ist wirklich eine schwierige Frage. Man kann es zwar steuern, aber ich könnte beim besten Willen nicht erklärem wir man es erzeugt. Es kommt einfach automatisch.
Es gibt sehr talentierte Leute, die es schon können, aber in den meisten Fällen muss man zunächst einige technische Grundlagen erlernen, z.B. musst du lernen wo du die Stimme platzieren solltest und hinzu kommen noch weitere Faktoren.
Ich hab mit klassischen Unterricht begonnen und es kam kam lange Zeit nicht, was mich und meinen Lehrer sehr gewundert hat, da man es dort besser lernt. Ich hab es bei einem Musicalsong gelernt, es war plötzlich einfach da.^^
Ich kann dir leider nicht erklären wo es passiert, nur dass man es steuern kann, ob man es zulässt oder nicht.
Benutzeravatar
Beatrice
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 14:04

Re: Gesang

Beitragvon Emerald » Di 24. Mai 2011, 18:52

musical;) hat geschrieben:ich hab da mal eine frage,wie erzeugt man eigentlich ein vibrato ? also jetzt nur vom gefühl oder der technik her ! da ich mir leider kein unterricht leisten kann,wollte ich mal wissen wie das so ganz grob funktioniert (lernen werde ich es ohne lehrer sowieso nicht)

ich freue mich wenn ich nicht als einzige mit gesangsfragen hier bin :lol:


Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung Du gesangstechnisch hast und auf welchem Stand Du bist, aber warum willst Du unbedingt Vibrato lernen?
Die meisten Musicalsongs fordern überhaupt kein Vibrato. Das brauchst Du eher bei klassisch sortierten Stücken - und dann auch nicht zu viel davon, sonst wirds unendliches Geknödel.

Vibrato ist bei vielen Hobbyleuten (ich interpretiere das jetzt mal so, da Du sagst, Du kannst Dir keinen Gesangsunterricht leisten) eigentlich nicht das, woran sie arbeiten sollten.

Versuche erstmal ein Stück möglichst sauber ohne Vibrato und vor allem auch ohne irgendwelche Phrasierungen und Zusatzschnörkel zu singen. Achte auf saubere klare Aussprache (Schluss-Ts, keine verschluckten Buchstaben, etc.) und auch auf schön ausgesungene Endtöne, die nicht verschluckt oder leiser werden. Zu Beginn hilft es manchmal die Endtöne bewußt gegenüber dem eigentlichen Notenwert zu verlängern, damit sie schön werden.
Wenn er sitzt, dann befasse Dich als nächstes damit, worum es in dem Song überhaupt geht und vergegenwärtige Dir in welcher Gefühlslage die Figur in dem Moment ist, in dem sie das Lied singt. Was will sie gerade? Fühl Dich hinein in die Situation!
Ein Lied wird lebendig, wenn man hören kann, was in der Figur vorgeht und warum sie es singt.
Emotion! Versuche mit Emotion, aber immer noch so wie vorher zu singen - Phrasiereungen sind keine Emotion, sie unterstützen sie nur und können sie betonen. Erzähle Dein Lied! Achte auf Betonungen, Pausen, etc. ... würdest Du es genauso einem Freund erzählen oder betonst Du dann anders?
Oft kommen dann schon einige technische Sachen von alleine. Einige Songs beziehen ihre Spannung aus dem Gegensatz der Melodie zum eigentlich vorhandenen Gefühl der Figur - also z.B. wunderschöne "Liebeslied"-Melodieführung aber die Figur ist gerade sehr sauer ("Was fühl ich in mir" aus Wicked ist hierfür ein schönes Beispiel. Hier würdest Du zuerst das Lied genau so üben, als ob es ein Liebeslied wäre und wenn es sitzt, dann versuchst Du wenn Du es singst, Dich in die Gefühlslage von Elphie und Glinda zu versetzen, die grade auf 220 sind. Sing es immer noch wie ein Liebeslied, aber steigere Dich in Deine Wut! Du wirst staunen, was sich dann mit dem Lied tut ... ;-))

Oft fällt mir auf, dass Leute gern Unarten aus der Pop- und Chartsmusik beim Singen pflegen wie diese eigenartig verschluckten Töne oder dieser leicht komische künstlich eingebaute Akzent mit den platt gedrückten Es z.B. ... und seeeeeehr seeeehr gern genommen auch die vielen unnötigen Kringel- Schlaufen- und sonstigen um-Töne-drum-rum-Eiereien aus dem R´n´B- Bereich. Meist, weil sie das für professionelles Singen halten.
Das sind Stilmittel, über die man sich sogar in den angestammten Bereichen streiten kann, ob sie unbedingt sein müssen - das zeichnet aber nicht guten Gesang aus.
Im Musicalbereich sollte man den ganzen Quatsch lieber weg lassen.

Ooops, jetzt hab ich mich aber lang genug ausgelassen ... ;-)
Emerald
 
Beiträge: 34
Registriert: So 27. Jun 2010, 13:15

Re: Gesang

Beitragvon DrDillamonth » Di 24. Mai 2011, 19:42

Emerald hat geschrieben:
musical;) hat geschrieben: Achte auf saubere klare Aussprache (Schluss-Ts, keine verschluckten Buchstaben, etc.) und auch auf schön ausgesungene Endtöne, die nicht verschluckt oder leiser werden. Zu Beginn hilft es manchmal die Endtöne bewußt gegenüber dem eigentlichen Notenwert zu verlängern, damit sie schön werden.



Dann brauch Sabrina Weckerlin ja noch ein bisschen Unterricht icon_wink
25x Wicked
1x Tabaluga und Lilli
1x We will rock you
2x Die Schöne und das Biest
1x Felix das Musical
1x Hairspray
1x Ich war noch Niemals in New York
2x Tarzan
2x Tanz der Vampire
3x König der Löwen
1x Rocky Horror Show
1x Elisabeth
1x Kein Pardon
1x Best of Musical 2012
1x My fair Lady
1x Rebecca
3x Rocky
2x Sister Act
2x Phantom der Oper
1x Book of Mormon
1x Aladdin
19.10. Der kleine Horrorladen
Benutzeravatar
DrDillamonth
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:14
Wohnort: Köln

Re: Gesang

Beitragvon Patrick P. » Mi 25. Mai 2011, 23:12

DrDillamonth hat geschrieben:Dann brauch Sabrina Weckerlin ja noch ein bisschen Unterricht icon_wink

das is aber ein böser und unnützer seitenhieb. die frau hat so ne geile stimme und singt immer mit 1000prozent gefühl. da gibts echt nicht viel zu meckern. selbst ihr rumgewackel, wenn sie auf ner festen position stehen muss hat sie mittlerweile einigermaßen im griff.
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

Re: Gesang

Beitragvon DrDillamonth » Do 26. Mai 2011, 06:55

*g*

ich weiss die Stimme von ihr zu schätzen :-) Ich find sie sehr kraftvoll und mit Wiedererkennungswert. Das ist halt ihre Art; und so werden mal ein paar Konsonanten verschluckt. -> Darauf wollte ich hinaus...ich wollte sie keines wegs angreifen...
sry wenn es falsch rüber gekommen ist !
Ich dachte mit dem icon_wink smiley bin ich auf der sicheren seite, der die Aussage auflockert.

Okay, dann beenden wir das Thema und lassen die Leute, die etwas über Gesang wissen möchten, hier weiter diskutieren

ansonsten können wir darüber auch über PN weiter diskutieren...
25x Wicked
1x Tabaluga und Lilli
1x We will rock you
2x Die Schöne und das Biest
1x Felix das Musical
1x Hairspray
1x Ich war noch Niemals in New York
2x Tarzan
2x Tanz der Vampire
3x König der Löwen
1x Rocky Horror Show
1x Elisabeth
1x Kein Pardon
1x Best of Musical 2012
1x My fair Lady
1x Rebecca
3x Rocky
2x Sister Act
2x Phantom der Oper
1x Book of Mormon
1x Aladdin
19.10. Der kleine Horrorladen
Benutzeravatar
DrDillamonth
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:14
Wohnort: Köln

Re: Gesang

Beitragvon Patrick P. » Do 26. Mai 2011, 10:24

ich hab auch nur drauf geantwortet, weil ich kurz dachte, dass vielleicht ein falscher eindruck entstehen könnte
Benutzeravatar
Patrick P.
 
Beiträge: 2965
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:29

Re: Gesang

Beitragvon musical;) » Do 26. Mai 2011, 13:29

DrDillamonth hat geschrieben:*g*

ich weiss die Stimme von ihr zu schätzen :-) Ich find sie sehr kraftvoll und mit Wiedererkennungswert. Das ist halt ihre Art; und so werden mal ein paar Konsonanten verschluckt. -> Darauf wollte ich hinaus...ich wollte sie keines wegs angreifen...
sry wenn es falsch rüber gekommen ist !
Ich dachte mit dem icon_wink smiley bin ich auf der sicheren seite, der die Aussage auflockert.

Okay, dann beenden wir das Thema und lassen die Leute, die etwas über Gesang wissen möchten, hier weiter diskutieren

ansonsten können wir darüber auch über PN weiter diskutieren...

ich habs nicht als angriff aufgefasst...hab sogar gelacht weil es nunmal stimmt,zumindest als sie elphaba war.....und ich seh gar keinen sinn mehr darin irgentwas rechtfertigen zu müssen,weil es gibt immer jemanden der etwas als negativ auffasst
Benutzeravatar
musical;)
 
Beiträge: 544
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 06:31

Nächste

TAGS

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron